
 
 

 
 

  

KOA 12.050/18-008  

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, bestehend aus der 
Vorsitzenden-Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzende und den weiteren 
Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, über die Beschwerde 1. der SPB 
Beteiligungsverwaltung GmbH und 2. der Holzindustrie Schweighofer S.R.L. gegen den 
Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 

I. Spruch 

1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 37 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. 
Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 32/2018, teilweise Folge gegeben und es wird festgestellt, dass der 
Österreichische Rundfunk dadurch, dass er die Aussage „Das ist das Tal des Bären oder besser 
gesagt das, was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in den rumänischen Karpaten sind 
abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht gesäubert wurden nach dem 
Kahlschlag.“ im Beitrag „Razzia bei Firma Schweighofer“ in Zusammenhang mit dem gezeigten 
Bildmaterial, welche im Rahmen der Sendung „Zeit im Bild 2“ (um ca. 22:00 Uhr) am 30.05.2018 
ausgestrahlt sowie vom 30.05.2018 bis 05.06.2018 unter http://tvthek.orf.at/ zum Abruf 
bereitgestellt wurde, nicht sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft geprüft hat, und damit die 
Bestimmungen des § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G verletzt hat. 

2. Im Übrigen wird die Beschwerde als unbegründet abgewiesen. 

3. Dem Österreichischen Rundfunk wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den 
Spruchpunkt 1. innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem 
Werktag im Fernsehprogramm ORF 2 in der Sendung „Zeit im Bild 2“ in folgender Weise durch 
Verlesung zu veröffentlichen: 

„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: Der ORF hat im 
Rahmen des am 30.05.2018 in der Sendung ‚Zeit im Bild 2‘ ausgestrahlten Beitrages ‚Razzia bei 
Firma Schweighofer‘, welcher von 30.05.2018 bis 05.06.2018 auch unter http://tvthek.orf.at/ 
abrufbar war, die Aussage ‚Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt das, was davon übrig 
ist. Ganze Bergkuppen hier in den rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald kann nicht 
nachwachsen, weil die Hänge nicht gesäubert wurden nach dem Kahlschlag.‘ nicht sorgfältig auf 
Wahrheit und Herkunft geprüft. Er hat dadurch gegen das im ORF-Gesetz verankerte 
Objektivitätsgebot verstoßen.“ 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 2/45 

4. Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung vorzulegen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 19.06.2018, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, erhoben die SPB 
Beteiligungsverwaltung GmbH (im Folgenden: Erstbeschwerdeführerin) und die Holzindustrie 
Schweighofer S.R.L. (im Folgenden: Zweitbeschwerdeführerin; beide im Folgenden: die 
Beschwerdeführerinnen) Beschwerde gegen den ORF (im Folgenden: Beschwerdegegner) wegen 
des im Rahmen des im Programm „ORF 2“ in der Sendung „Zeit im Bild 2“ gesendeten Beitrages 
„Razzia bei Firma Schweighofer“ vom 30.05.2018 sowie dessen Bereitstellung vom 30.05.2018 bis 
zum 05.06.2018 auf der unter http://tvthek.orf.at/ abrufbaren Website.  

Die Beschwerdeführerinnen stellten den Antrag, die KommAustria möge feststellen, dass der 
Beschwerdegegner durch die am 30.05.2018 im Rundfunkprogramm „ORF 2“ in der Sendung „Zeit 
im Bild 2“ ab 22:00 Uhr und vom 30.05.2018 bis 05.06.2018 auf der unter http://tvthek.orf.at/ 
abrufbaren Website verbreiteten Behauptungen, die Beschwerdeführerinnen wären für die 
Zerstörung rumänischer Wälder und Lebensräume sowie für ein „ökologisches Desaster“ und für 
eine „Katastrophe“ verantwortlich, würden mit der Holzmafia zusammenarbeiten und Politiker 
bestechen, keine Kontrolle über die eigene Holzlieferkette haben und entgegen eigener Aussagen 
Holz aus Nationalparks beziehen, die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 und § 10 Abs. 5 ORF-G 
verletzt habe. Weiters stellten die Beschwerdeführerinnen den Antrag, dem Beschwerdegegner die 
Veröffentlichung dieser Entscheidung aufzutragen. Sie legten die Aufzeichnungen des im Rahmen 
der Sendung „Zeit im Bild 2“ vom 30.05.2018 im Programm „ORF 2“ gesendeten Beitrages „Razzia 
bei Firma Schweighofer“ vor. 

Zu den Beschwerdeführerinnen wurde ausgeführt, dass die Schweighofer-Gruppe ein 
österreichischer Familienbetrieb mit rund 3.100 Mitarbeitern und mehr als 400 Jahren Erfahrung 
in der Holzverarbeitung sei. Die Unternehmensgruppe sei in der Holzindustrie sowie im 
Schnitthandel, in der Forstwirtschaft und in der Bioenergiegewinnung tätig. Sie sei als Holding 
organisiert. Das Mutterunternehmen sei die Erstbeschwerdeführerin mit Sitz in Wien. Die 
Zweitbeschwerdeführerin sei ein der Unternehmensgruppe zugehöriges Tochterunternehmen. 
Hierzu legten die Beschwerdeführerinnen einen Auszug von der Website und Firmenbuchauszüge 
vor. 

99,9 %-ige Gesellschafterin der Zweitbeschwerdeführerin sei die SPB Industrieinvest GmbH, 
FN 434737 w, mit Sitz in Wien. Deren 100 %-ige Gesellschafterin, die SPB Industrieholdung GmbH, 
FN 221576 y, ebenso mit Sitz in Wien, halte die restlichen 0,1 % der Anteile an der 
Zweitbeschwerdeführerin und sei selbst ein 85 %-iges Tochterunternehmen der 
Erstbeschwerdeführerin. Hierzu wurden die entsprechenden Firmenbuchauszüge vorgelegt. 

Die Beschwerdeführerinnen sowie deren Unternehmensgruppe seien seit vielen Jahren stark in 
Rumänien verwurzelt. Fünf der sechs Produktionsstandorte – drei moderne Sägewerke und zwei 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 3/45 

Plattenwerke – würden sich dort befinden. 2.700 der insgesamt rund 3.100 Mitarbeiter seien in 
Rumänien beschäftigt. Zwischen 2002 und 2015 seien 778 Millionen Euro an Investitionen der 
Unternehmensgruppe nach Rumänien geflossen. Aufgrund dieser enormen Bedeutung der 
rumänischen Standorte für die gesamte Unternehmensgruppe werde Wert auf nachhaltige 
Produktion, Transparenz und Rechtskonformität gelegt, um die wirtschaftliche Basis der 
Unternehmensgruppe nicht zu gefährden. Bezüglich der Aktivitäten in Rumänien sowie der 
Unternehmenswerte wurde ein Auszug von der Unternehmenswebsite vorgelegt. 

Zum Beschwerdegegner führten die Beschwerdeführerinnen Folgendes aus: Der 
Beschwerdegegner sei eine Stiftung des öffentlichen Rechts und verfüge über Rechtspersönlichkeit 
(§ 1 Abs. 1 ORF-G). Er betreibe unter anderem das Fernsehprogramm „ORF 2“ und die unter 
http://tvthek.orf.at/ erreichbare Website. 

Der Beschwerdegegner habe am 30.05.2018 im Fernsehprogramm „ORF 2“ in der Fernsehsendung 
„Zeit im Bild 2“ ab 22:00 Uhr und daran anschließend eine Woche lang (von 30.05.2018 bis 
05.06.2018) auf der unter http://tvthek.orf.at/ abrufbaren Website folgenden Beitrag 
veröffentlicht: 

„Razzia bei Firma Schweighofer 
Moderation: Nadja Bernhard 

Bernhard: 
‚Heute hat es in ganz Rumänien eine groß angelegte Razzia gegeben. Eines der Ziele der Anti-Mafia-
Behörden war die österreichische Holzfirma Schweighofer. Ihr wird vorgeworfen, jahrelang mit der 
rumänischen Holzmafia zusammengearbeitet zu haben. Immer wieder war das Unternehmen in den 
vergangenen Jahren mit Vorwürfen konfrontiert, für die Zerstörung der rumänischen Wälder 
verantwortlich zu sein. Schweighofer versucht deshalb seit Jahren sein Image aufzupolieren und hat 
vor Auffliegen des SPÖ-Facebook-Skandals einen gewissen Tal Silberstein für Lobby-Arbeit in 
Rumänien engagiert. Das scheint aber nicht wirklich gefruchtet zu haben. Viele Rumänen misstrauen 
dem Unternehmen, berichtet aus Rumänien Peter Babutzky.‘ 

(Nach der Anmoderation durch Nadja Bernhard wird das ‚Tal des Bären‘ mit Kahlflächen gezeigt) 
Red. Babutzky: 
‚Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt das was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in den 
rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht 
gesäubert wurden nach dem Kahlschlag. Bären meiden ihr Tal mittlerweile. Die beiden 
Forstmanager Bogdan Graur und Horea Petrehus prangern das seit Jahren an. Sie machen die 
österreichische Firma Schweighofer für das ökologische Desaster hier verantwortlich.‘ 

Horea Petrehus (Forstmanager und Waldaktivist): 
‚Vieles hier ist nicht legal passiert. Möglich ist es wegen unserer korrupten Politiker und wegen der 
ausländischen Holzindustriellen, die mit viel Geld in ein sich entwickelndes Land wie Rumänien 
gekommen sind und Politiker bestochen haben.‘ 

Red. Babutzky: 
‚Diesen Verdacht hat nun auch die Anti-Mafia-Behörde Rumäniens. Diese hat heute Vormittag 
Razzien bei mehreren Firmensitzen Schweighofers in Rumänien durchgeführt. Sie werfen dem 
Unternehmen vor, mit der Holzmafia unter einer Decke zu stecken, die sich seit Jahren mit illegalen 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 4/45 

Holzschlägerungen bereichert. Schweighofer selbst bestreitet heute die Vorwürfe vehement. Vor der 
Kamera wollte niemand ein Interview geben. In einer Aussendung heißt es: Oberster Grundsatz von 
Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im Rahmen aller Gesetze und Regelungen zu handeln. 
Diesem Prinzip folgend, kooperiert das Unternehmen mit den Behörden. Doch auch internationale 
Umweltschutzorganisationen zweifeln an den Beteuerungen. Dave Gehl von der amerikanischen 
Organisation EIA untersucht hier in rumänischen Nationalparks Holzeinschläge. Das ist zwar legal, 
Schweighofer beteuert aber, dass sie trotzdem kein Holz aus Nationalparks beziehen. Gehl 
bezweifelt das.‘ 

Dave Gehl (Umweltschützer, EIA): 
‚Dieser Nationalpark ist ein gutes Beispiel. Eine rumänische Firma holzt hier ab, bringt das Holz in 
ihr Lager und verkauft es an Schweighofer weiter. Schweighofer kann gar nicht wissen, ob das Holz 
aus Nationalparks kommt.‘ 

Red. Babutzky: 
‚Schweighofer bestreitet das. Man könne den Weg des Holzes nachvollziehen. Neben Schweighofer 
sind auch andere ausländische Holzfirmen vor rund 15 Jahren groß ins Holzgeschäft in Rumänien 
eingestiegen. Für die Wälder hier war diese Entwicklung eine Katastrophe. In den großen 
Waldgebieten ziehen Bären, Wölfe und andere Tiere umher. Ihr Lebensraum ist zunehmend bedroht, 
aber auch für die arme rumänische Landbevölkerung habe der Raubbau enorme Folgen.‘ 

Bogdan Graur (Forstmanager und Waldaktivist): 
‚Die Gemeinschaften in den Bergen werden zerstört. Die Menschen hier gehen nach Österreich, 
Spanien, Italien, Frankreich um zu arbeiten, weil die Wälder hier vernichtet sind, die ihnen früher ein 
ordentliches Leben ermöglicht haben.‘ 

Red. Babutzky: 
‚Die Holzfirmen, die dafür verantwortlich sind, müssten diesen Schaden wieder gut machen und 
solche Gebiete aufforsten, fordern die beiden Waldaktivisten, damit im Tal des Bären tatsächlich 
auch einmal wieder ein Bär zu sehen ist.‘“ 

In diesem Beitrag würden sowohl in einzelnen Passagen als auch im Gesamtzusammenhang 
verschiedene falsche Behauptungen aufgestellt; es werde ein völlig verzerrtes, unzutreffendes 
Gesamtbild von den Beschwerdeführerinnen generiert. Die Beschwerdeführerinnen sowie deren 
Unternehmensgruppe würden aus dem Anlass von Hausdurchsuchungen, die bei der 
Zweitbeschwerdeführerin in Rumänien stattgefunden hätten, ohne materielle Grundlage bzw. 
Faktenbasis mit unrechtmäßigen Rodungen in Zusammenhang gebracht, mit denen sie nichts zu 
tun hätten. Sie würden in einem mehrminütigen Sonderbeitrag öffentlich angeprangert. 

Im Einzelnen wurde dazu ausgeführt: 

„Nadja Bernhard: 
‚Heute hat es in ganz Rumänien eine groß angelegte Razzia gegeben. Eines der Ziele der Anti-Mafia-
Behörden war die österreichische Holzfirma Schweighofer. Ihr wird vorgeworfen, jahrelang mit der 
rumänischen Holzmafia zusammengearbeitet zu haben. Immer wieder war das Unternehmen in den 
vergangenen Jahren mit Vorwürfen konfrontiert, für die Zerstörung der rumänischen Wälder 
verantwortlich zu sein. Schweighofer versucht deshalb seit Jahren sein Image aufzupolieren und hat 
vor Auffliegen des SPÖ-Facebook-Skandals einen gewissen Tal Silberstein für Lobby-Arbeit in 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 5/45 

Rumänien engagiert. Das scheint aber nicht wirklich gefruchtet zu haben. Viele Rumänen misstrauen 
dem Unternehmen, berichtet aus Rumänien Peter Babutzky.‘“ 

Der inkriminierte Beitrag sei von Beginn an tendenziös gewesen: Allein die technisch gewählte und 
für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu hinterfragende Bezeichnung „Anti-Mafia-Behörden“ 
rücke die Beschwerdeführerinnen – neben dem Vorwurf, „jahrelang mit der rumänischen 
Holzmafia zusammengearbeitet zu haben“ – verstärkt in ein mafiöses Zwielicht im Zusammenhang 
mit der „Zerstörung der rumänischen Wälder“. 

„(Nach der Anmoderation durch Nadja Bernhard werde das „Tal des Bären“ mit Kahlflächen gezeigt) 
Red. Babutzky: 
‚Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt das was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in den 
rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht 
gesäubert wurden nach dem Kahlschlag. Bären meiden ihr Tal mittlerweile. Die beiden 
Forstmanager Bogdan Graur und Horea Petrehug prangern das seit Jahren an. Sie machen die 
österreichische Firma Schweighofer für das ökologische Desaster hier verantwortlich.‘“ 

Detailrecherchen vor Ort im gezeigten Gebiet, welches im Apuseni-Gebirge liege, würden zeigen, 
dass es sich um keinen „Kahlschlag“ handle: Verantwortlich für den Zustand sei gemäß den 
Recherchen der Beschwerdeführerinnen ein großflächiger Windwurf aus dem Jahre 2011. Das 
erkläre auch die im Hintergrund sichtbaren verwitterten Totholzreste. Solche Holzreste seien – 
anders als berichtet – kein Grund, dass der Wald nicht nachwachsen könne. Nötig für die 
Wiederherstellung eines Waldes sei (a) die Aufforstung mit geeigneten Jungpflanzen und (b) das 
„Freischneiden“, damit sie nicht überwuchert würden. Hierzu wurden Satellitenbilder des 
Windwurfes und Erntefeststellungsdokumente vorgelegt. 

Warum die Beschwerdeführerinnen für einen Windwurf als „ökologisches Desaster“ verantwortlich 
gemacht werden sollen, bleibe im Beitrag ungeklärt. Außer, dass von den Beschwerdeführerinnen 
und deren Unternehmensgruppe damals ca. 19.000 fm (1 Fenstermeter = 1 Kubikmeter) der vom 
Windwurf betroffenen Schadensmenge gekauft worden seien (vom Windwurf betroffen seien 
damals insgesamt mehr als 200 ha gewesen; die genaue Holz-Schadensmenge sei nicht bekannt, 
aber ausgehend von einem Durchschnittswert von 281 fm/ha, Quelle: Global Forest Resources 
Assessment 2015, Desk reference, FAO, seien mehr als 56.000 fm vom Sturm zerstört worden), 
gebe es keinerlei Zusammenhang zu den Beschwerdeführerinnen. Noch weniger könnten sie, die 
selbst kein Holz ernten, sondern sämtliches Holz unter völliger Transparenz für die Öffentlichkeit 
(www.timflow.com) frei Werk geliefert ankaufen würden, für einen „Kahlschlag“ verantwortlich 
gemacht werden. Hierzu wurde der Maßnahmenkatalog der Beschwerdeführerinnen und deren 
Unternehmensgruppe und ein Screenshot der Website www.timflow.com vorgelegt. 

Sollte es in diesem Windwurfgebiet Probleme mit der Aufforstung geben – das könnte bei 200 ha 
durchaus vorkommen – läge dies in Rumänien – gleich wie auch in Österreich – im 
Verantwortungsbereich der Waldbesitzer. Da die Beschwerdeführerinnen selbst in Rumänien keine 
Bäume ernten würden, sei sie gesetzlich nicht zur Aufforstung verpflichtet. Dies obliege 
ausschließlich den Waldbesitzern. 

Bereits Anfang 2017 seien Mitarbeiter der Beschwerdeführerinnen im Zuge der Ausübung ihrer 
Sorgfaltswaltung im Rohstoffeinkauf dennoch im Windwurfgebiet vor Ort gewesen und hätten 
erkundet, ob die Aufforstung, die für die Waldbesitzer gesetzlich vorgeschrieben sei, 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 6/45 

ordnungsgemäß erledigt worden sei. In diesem Zusammenhang seien unter anderem auch Bilder 
angefertigt worden, die gut angewachsene Jungbäumen zeigen würden. Hierzu wurden 
entsprechende Lichtbilder vorgelegt. 

Um die Aufforstung in Rumänien im Allgemeinen zu unterstützen, sei seitens der 
Beschwerdeführerinnen – als eine Maßnahme eines allgemein umfangreichen Maßnahmenpakets 
– im Herbst 2017 das Aufforstungsprojekt „Tomorrow’s Forest“ in Rumänien ins Leben gerufen 
worden, im Zuge dessen bis 2024 – freiwillig – eine Million Bäume auf verwahrlosten Waldflächen 
in Rumänien gepflanzt würden. Allein die Erwähnung dieses Projektes hätte den Beitrag in ein 
gänzliches anderes Licht gestellt. Hierzu wurde ein Screenshot der Website 
https://padureademaine.ro/en/ vorgelegt. 

„Horea Petrehus (Forstmanager und Waldaktivist): 
‚Vieles hier ist nicht legal passiert. Möglich ist es wegen unserer korrupten Politiker und wegen der 
ausländischen Holzindustriellen, die mit viel Geld in ein sich entwickelndes Land wie Rumänien 
gekommen sind und Politiker bestochen haben.‘“ 

Die Beschwerdeführerinnen seien die einzigen „ausländische Holzindustriellen“, die namentlich im 
Beitrag erwähnt würden – der gesamte Beitrag sei ihnen „gewidmet“ –, weshalb sich diese 
Vorwürfe des nicht legalen Handelns und der Politikerbestechung im Gesamtzusammenhang auf 
die Beschwerdeführerinnen bezogen hätten; sie würden sich weiter in das vom Beschwerdegegner 
gezeichnete tendenziöse Gesamtbild einfügen (auf die strafrechtliche Relevanz des gravierenden 
Vorwurfs der Politikerbestechung, der durch nichts belegt werde, werde im Rahmen der 
rechtlichen Ausführungen noch gesondert eingegangen).  

Was hier konkret „nicht legal passiert“ sein solle und inwieweit dies die Beschwerdeführerinnen 
betreffen solle, bleibe im Dunkeln. Durch die genannten Pauschalvorwürfe werde der tendenziöse, 
gegen die Beschwerdeführerinnen gerichtete Eindruck, den der Durchschnittsadressat gewinne, 
jedenfalls weiter verstärkt. 

„Red. Babutzky: 
‚Diesen Verdacht hat nun auch die Anti-Mafia-Behörde Rumäniens. Diese hat heute Vormittag 
Razzien bei mehreren Firmensitzen Schweighofers in Rumänien durchgeführt. Sie werden dem 
Unternehmen vor, mit der Holzmafia unter einer Decke zu stecken, die sich seit vielen Jahren mit 
illegalen Holzschlägerungen bereichert. Schweighofer selbst bestreitet heute die Vorwürfe 
vehement. Vor der Kamera wollte niemand ein Interview geben. In einer Aussendung heißt es: 
Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im Rahmen aller Gesetze und 
Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend, kooperiert das Unternehmen mit den Behörden. 
Doch auch internationale Umweltschutzorganisationen zweifeln an den Beteuerungen. Dave Gehl 
von der amerikanischen Organisation EIA untersucht hier in rumänischen Nationalparks 
Holzeinschläge. Das ist zwar legal, Schweighofer beteuert aber, dass sie trotzdem kein Holz aus 
Nationalparks beziehen. Gehl bezweifelt das.‘ 

Dave Gehl (Umweltschützer, EIA): 
‚Dieser Nationalpark ist ein gutes Beispiel. Eine rumänische Firma holzt hier ab, bringt das Holz in 
ihr Lager und verkauft es an Schweighofer weiter. Schweighofer kann gar nicht wissen, ob das Holz 
aus Nationalparks kommt.‘“ 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 7/45 

Hier werde den Beschwerdeführerinnen einerseits vorgeworfen, „mit der Holzmafia unter einer 
Decke zu stecken“, sowie andererseits, Holz aus Nationalparks zu verarbeiten und diesbezüglich 
keine Kontrolle über die eigene Lieferkette zu haben. Es werde zwar – von Dave Gehl – erläutert, 
dass Holzernte in Nationalparks legal sei (wie übrigens auch in manchen Bereichen österreichischer 
Nationalparks), dennoch werde den Beschwerdeführerinnen im inkriminierten Beitrag im 
Gesamtzusammenhang unterstellt, entgegen eigener Aussagen Holz aus Nationalparks zu beziehen 
(und dies nicht kontrollieren zu können), was falsch sei: Tatsächlich seien die 
Beschwerdeführerinnen und deren Unternehmensgruppe eines von nur ganz wenigen 
Unternehmen bzw. eine von nur ganz wenigen Unternehmensgruppen, das/die freiwillig kein Holz 
aus Nationalparks beziehe. 

Die Beschwerdeführerinnen würden als einzige Unternehmensgruppe in Rumänien das 
GPS-Tracking-System „Timflow“ verwenden, womit sichergestellt werden könne, dass kein Holz 
direkt aus Nationalparks komme. Jedermann könne über die Website www.timflow.com selbst – 
völlig transparent – den Weg des Holzes vom Ladezeitpunkt bis zum Werkstor nachprüfen. 
Sämtliche Rundholz-LKWs, die Holz an rumänische Werke der Beschwerdeführerinnen und deren 
Unternehmensgruppe liefern, seien mit einem solchen Tool ausgestattet. Alle Daten zu diesen 
Lieferungen, inklusive Fotos und GPS-Tracks, seien im Timflow-Portal öffentlich zugänglich. Kein 
anderes europäisches holzverarbeitendes Unternehmen würde ein derart hohes Maß an 
Transparenz bieten. 

In der Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen seien zudem strenge 
unternehmensinterne Regeln implementiert für den Fall, dass Holz von Zwischenhändlern bezogen 
werde. Diese Zwischenhändler seien vertraglich dazu verpflichtet, alle Gebiete genau 
bekanntzugeben, aus denen das Holz angekauft werde. Würde sich ein Nationalpark darunter 
befinden, werde in der Zeit, in der sich das Nationalpark-Holz in der Lieferkette befinde, nichts von 
diesem Zwischenhändler gekauft. Ob Zuliefer-Unternehmen Holz aus Nationalparks an andere 
Verarbeiter in Rumänien liefern würden, könnten die Beschwerdeführerinnen nicht ausschließen 
oder verhindern; dies sei mit den rumänischen Gesetzen grundsätzlich im Einklang. 

Die unternehmensinternen Maßnahmen der Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen 
würden summa summarum weit über die Anforderungen des rumänischen Gesetzgebers 
hinausgehen. Selbst kritische NGOs, z.B. „Agent Green“, würden diese Maßnahmen zur 
Maximierung der Lieferkettentransparenz anerkennen. Der Grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz 
hätte bei seinem Besuch des rumänischen Sägewerks in Sebes am 24.05.2018 den 
„Vorbildcharakter“ der Initiativen gelobt. Hierzu wurde eine Studie von Agent Green über die 
Performance elf internationaler Holzverarbeitungsunternehmen in Rumänien, nach der die 
Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen als einziges der befragten Unternehmen bzw. 
Unternehmensgruppen alle von Agent Green geforderten Kriterien erfüllte, vorgelegt. 

„Red. Babutzky: 
‚Schweighofer bestreitet das. Man könne den Weg des Holzes nachvollziehen. Neben Schweighofer 
sind auch andere ausländische Holzfirmen vor rund 15 Jahren groß ins Holzgeschäft in Rumänien 
eingestiegen. Für die Wälder hier war diese Entwicklung eine Katastrophe. In den großen 
Waldgebieten ziehen Bären, Wölfe und andere Tiere umher. Ihr Lebensraum ist zunehmend bedroht, 
aber auch für die arme rumänische Landbevölkerung habe der Raubbau enorme Folgen.‘ 

Bogdan Graur (Forstmanager und Waldaktivist): 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 8/45 

‚Die Gemeinschaften in den Bergen werden zerstört. Die Menschen hier gehen nach Österreich, 
Spanien, Italien, Frankreich um zu arbeiten, weil die Wälder hier vernichtet sind, die ihnen früher ein 
ordentliches Leben ermöglicht haben.‘ 

Red. Babutzky: 
‚Die Holzfirmen, die dafür verantwortlich sind, müssten diesen Schaden wieder gut machen und 
solche Gebiete aufforsten, fordern die beiden Waldaktivisten, damit im Tal der Bären tatsächlich 
auch einmal wieder ein Bär zu sehen ist.‘“ 

Der Beschwerdegegner erläutere, dass der Einstieg ausländischer Holzfirmen – hier wieder im 
Gesamtzusammenhang mit unverkennbarem Bezug auf die Beschwerdeführerinnen – für die 
rumänischen Wälder „eine Katastrophe“ gewesen sei. Er mache damit direkt die 
Beschwerdeführerinnen für den „katastrophalen“ Zustand der rumänischen Wälder, für „Raubbau“ 
und für die Bedrohung von Wildtierlebensräumen verantwortlich, obwohl die 
Beschwerdeführerinnen und deren Unternehmensgruppe tatsächlich nur 5 bis 6 % der gesamten 
rumänischen Holzernte beziehen würden. 

Als Bogdan Graur hier im Beitrag auf die „vernichteten“ Wälder zeige, sehe man deutlich 
abgestorbene, aber noch stehende Bäume. Es sei unklar, wo diese Bilder aufgezeichnet worden 
seien, aber die abgestorbenen Bäume würden deutlich auf Borkenkäferschäden oder einen 
Waldbrand hinweisen. Hier fehle ebenfalls der Zusammenhang, wie die Beschwerdeführerinnen – 
als Holzverarbeiterinnen, die selbst nicht ernten würden – dafür verantwortlich gemacht werden 
sollen. 

Hinzu komme, dass der Wald in Rumänien nicht von Zerstörung bedroht sei: Daten der UN-Food 
and Agriculture Organization (FAO) über die vergangenen Jahrzehnte würden zeigen, dass der 
Holzvorrat in den rumänischen Wäldern stark steige und auch die Waldfläche wachse: Rumäniens 
Waldfläche habe sich von 1990 bis 2015 um 8 % auf 6,86 Millionen ha vergrößert. In Österreich sei 
der Wald im Vergleich dazu in derselben Periode um 2 % auf 3,87 Millionen ha gewachsen. Der 
Holzvorrat, d.h. die Menge stehenden Holzes, sei in Rumänien von 1990 bis 2015 um 43 % auf 1,93 
Milliarden fm gewachsen, während der Holzvorrat in Österreich in derselben Periode lediglich um 
25 % auf 1,16 Milliarden fm angestiegen sei. Hierzu wurden die Seiten 9 und 13 der Tabelle 2 sowie 
die Seiten 71 und 74 der Tabelle 13 der FAO vorgelegt. 

Außer unzusammenhängende und nicht nachgeprüfte Anschuldigungen der Environmental 
Investigation Agency (EIA) – die seit mehreren Jahren gegen die Beschwerdeführerinnen und deren 
Unternehmensgruppe kampagnisiere – sowie eines aus Sicht der Beschwerdeführerinnen 
unbekannten „Aktivisten“ liefere der Beschwerdegegner keinerlei Belege oder auch nur stichhaltige 
Hinweise für eine Verantwortung der Beschwerdeführerinnen für die massiven Vorwürfe. 

Der Beitrag des Beschwerdegegners sei offenbar schon längere Zeit im Voraus vorbereitet gewesen, 
inklusive Recherchebesuch in Rumänien. Der Beschwerdegegner habe die Beschwerdeführerinnen 
in dieser Phase zu keinem Zeitpunkt kontaktiert. Die Beschwerdeführerinnen seien jederzeit bereit 
gewesen, Peter Babutzky oder Dave Gehl, Bogdan Graur und Horea Petrehus zu empfangen, um 
mögliche Missverständnisse vorab aus dem Weg zu räumen. Für die Beschwerdegegnerinnen sei 
es nicht vorhersehbar gewesen, dass der Beschwerdegegner die jüngsten Hausdurchsuchungen 
zum Anlass nehmen würde, einen offensichtlich bereits längere Zeit im Voraus vorbereiteten 
Beitrag über unrechtmäßige Rodungen, Nationalpark-Ernten, etc. – ohne dazu jemals eine 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 9/45 

Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen einzuholen – in der hochfrequentierten „Zeit im Bild 2“ 
zu senden. 

Die Beschwerdeführerinnen hätten nicht damit rechnen können, dass sie und ihre 
Unternehmensgruppe mit der „transparentesten und bestüberwachtesten Lieferkette“ der 
gesamten Holzindustrie derart massiv öffentlich diffamiert werden würde: Die Intervieweinladung 
zur Thematik der aktuellen Hausdurchsuchungen – d.h. betreffend diese aktuellen Untersuchungen 
– sei nur deshalb abgelehnt worden, weil zu diesen aktuellen Vorgängen zum Zeitpunkt der Anfrage 
noch keine fundierte Video-Stellungnahme möglich gewesen sei. Aus der Presseaussendung der 
Beschwerdeführerinnen seien vom Beschwerdegegner lediglich einzelne wenige Sätze 
„herausgegriffen“ worden, die an der per se tendenziösen Berichterstattung als Ganzes nichts 
geändert hätten. Hierzu wurde eine E-Mail Korrespondenz mit dem Beschwerdegegner und die 
Presseaussendung vom 30.05.2018 vorgelegt. 

Zum Rechtlichen führten die Beschwerdeführerinnen aus, dass der Beschwerdegegner gemäß § 4 
Abs. 5 Z 1 ORF-G bei der Gestaltung seiner Sendungen und Angebote für eine objektive Auswahl 
und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen zu sorgen habe. 

Gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G hätten die vom Beschwerdegegner verbreiteten Informationen 
umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein, wobei alle Nachrichten und Berichte 
sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen seien. 

Gegen diese Gebote habe der Beschwerdegegner verstoßen, weil er ungeprüft und mehr als 
tendenziös falsche Behauptungen über die Beschwerdeführerinnen gegenüber einem 
Massenpublikum veröffentlicht und dadurch die Beschwerdeführerinnen zu Unrecht öffentlich 
diskreditiert habe. In Bezug auf die Beschwerdeführerinnen – als juristische Personen – seien die 
Tatbestände der Ehrenbeleidigung (§ 1330 Abs. 1 ABGB) sowie der Kreditschädigung (§ 1330 Abs. 2 
ABGB) verwirklicht: 

Den Beschwerdeführerinnen werde strafrechtswidriges Verhalten (Bestechung von Politikern, 
mafiöses Verhalten/jahrelange Zusammenarbeit mit kriminellen Vereinigungen/Zusammenarbeit 
mit der rumänischen „Holzmafia“; unter-der-Decke-Stecken mit der „Holzmafia“) sowie 
unehrenhaftes bzw. sonstiges rechtswidriges Handeln (Zerstörung von Gemeinschaften und 
Wildtierlebensräumen, Verursachung eines ökologischen Desasters, Vernichtung/Zerstörung von 
Wäldern und Lebensräumen, Kahlschlag und unsachgerechte Nichtsäuberung der Hänge, Bezug 
von Nationalparkholz entgegen eigener Aussagen (implizierter Lügenvorwurf)/Nichtbeherrschung 
bzw. Nichtkontrolle der eigenen Lieferkette) vorgeworfen. 

Die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Beschwerdeführerinnen seien durch diese 
Rechtsverletzungen nicht nur berührt, sondern evidentermaßen beeinträchtigt worden; die 
Beschwerdeführerinnen seien durch die inkriminierte Berichterstattung unmittelbar geschädigt 
worden (§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und c ORF-G): Der inkriminierte Beitrag laufe nicht nur den 
aufwändigen Bemühungen der Beschwerdeführerinnen um transparente nachhaltige 
Holzwirtschaft in Rumänien entgegen, er sei per se tendenziös gestaltet und ruf- sowie 
kreditschädigend. Durch die inkriminierten Äußerungen würden im Gesamtzusammenhang 
drastische falsche Behauptungen aufgestellt, die sowohl die rechtliche Sphäre der 
Beschwerdeführerinnen tangieren (z.B. mögliche strafrechtliche und verwaltungsstrafrechtliche 
Ermittlungen, Generierung einer Verdachtslage für strafrechtswidriges Handeln und 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 10/45 

Vorverurteilung iZm den durchgeführten Hausdurchsuchungen) als auch ihre wirtschaftliche 
Grundlage und die der gesamten Unternehmensgruppe für ihre Standorte, Geschäftskontakte und 
Partnerunternehmen in Rumänien und Österreich massiv gefährden würden. 

Mit Schreiben vom 25.06.218 übermittelte die KommAustria die Beschwerde an den 
Beschwerdegegner und räumte diesem die Möglichkeit ein, binnen einer Frist von zwei Wochen 
zur Beschwerde Stellung zu nehmen. Weiters ersuchte die KommAustria den Beschwerdegegner 
um Vorlage von Aufzeichnungen und, soweit vorhanden, eines Transkriptes der Sendung „Zeit im 
Bild 2“ vom 30.05.2018 im Programm „ORF 2“. Auch wurde der Beschwerdegegner ersucht, den 
unter http://tvthek.orf.at/ vom 30.05.2018 bis zum 05.06.2018 abrufbaren Beitrag „Razzia bei 
Firma Schweighofer“ vorzulegen. 

1.2. Replik des Beschwerdegegners 

Mit Schreiben vom 05.07.2018 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde Stellung und legte 
Aufzeichnungen des im Rahmen der Sendung „Zeit im Bild 2“ vom 30.05.2018 im Programm 
„ORF 2“ gesendeten Beitrages „Razzia bei Firma Schweighofer“ sowie das Transkript des 
beschwerdegegenständlichen Beitrages vor. 

Zum Sachverhalt führte der Beschwerdegegner aus, dass über die Zerstörung der rumänischen 
Wälder in der inkriminierten Sendung nicht erstmals berichtet worden sei. Er habe bereits am 
26.08.2015 in der „Zeit im Bild 2“ über Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerinnen berichtet. In 
den Sendungen „Heute Österreich“ vom 21.10.2015 und am 19.01.2017 in der „Zeit im Bild 13“ sei 
der Sachverhalt (Zerstörung der rumänischen Wälder) thematisiert worden. Seitdem habe der 
Redakteur die Geschehnisse um die Beschwerdeführerinnen und deren Unternehmensgruppe 
weiterverfolgt und auch Kontakt zu seinen Informationsquellen gehalten. 

Eine dieser Informationsquellen sei die amerikanische Umweltorganisation EIA, die 2015 den 
„Skandal“ um die Abholzung der rumänischen Wälder ins Rollen gebracht habe. Ein Mitarbeiter von 
EIA habe sich bereits 2015 mit versteckter Kamera bei den Beschwerdeführerinnen in Rumänien 
als Holzlieferant ausgegeben und dem dortigen Manager illegal geschlägertes Holz angeboten. Der 
Manager der Beschwerdeführerinnen sei darauf eingegangen. EIA habe anschließend dieses 
Videoband veröffentlicht, was letztlich dazu geführt habe, dass die Beschwerdeführerinnen und 
deren Unternehmensgruppe aus dem Holzzertifizierungs-Verband FSC ausgeschlossen worden 
seien. 

EIA sei eine Umweltschutzorganisation mit Sitz in Washington D.C., die auf den Schutz von Wäldern 
weltweit spezialisiert sei. Das Kernland sei Rumänien. EIA arbeite eng mit dem WWF zusammen 
und sei als NGO angesehen. 

Im März 2018 sei der Redakteur von einer Vertreterin der EIA gefragt worden, ob er ein EIA-Team 
bei einer neuen Fact-Finding Mission nach Rumänien begleiten möchte. Da der Beschwerdegegner 
bereits öfters über die Beschwerdeführerinnen berichtete habe, aber nie vor Ort gewesen sei, sei 
dies eine gute Möglichkeit gewesen, Bildmaterial zu sammeln und im besten Falle eine Reportage 
zu drehen. Die konkrete Reise sei seit März geplant gewesen. 

Der Redakteur sei von der EIA gebeten worden, die Beschwerdeführerinnen von der Reise im 
Voraus nicht zu informieren. Es sollte vermieden werden, dass in der Gegend in Rumänien bekannt 
werde, dass Journalisten aus Österreich vor Ort seien. In Rumänien würden immer wieder korrupte 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 11/45 

Netzwerke aufgedeckt. EIA und ihren rumänischen Kontaktleuten sei es daher sehr wichtig 
gewesen, so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen. Deshalb sei vereinbart worden, dass 
die Beschwerdeführerinnen erst nach der Reise mit deren Ergebnissen konfrontiert würden. 
Ursprünglich sei geplant gewesen, dass der Beitrag im Juli 2018 veröffentlicht werde, da EIA zu 
diesem Zeitpunkt eine Pressekonferenz gemeinsam mit dem WWF in Wien plante. 

Am 29.05.2018 sei der Redakteur von der Dienstreise zurückgekommen. Am 30.05.2018 habe die 
Razzia bei den Beschwerdeführerinnen stattgefunden. Der Redakteur habe diese Information 
zuerst auf einer rumänischen Online-Seite gelesen. Die APA habe im Laufe desselben Vormittags 
auch eine Meldung dazu gebracht. Für die „Zeit im Bild“-Redaktion sei daher klar gewesen, dass es 
für ein tagesaktuelles Medium notwendig sei, einen solchen Beitrag am Tag der Razzia zu spielen. 
Der Fokus des Beitrages sei daher auf der Razzia gelegen, wobei die Ergebnisse und Erkenntnisse 
der Hintergrund-Reportage ebenfalls Eingang in den Beitrag gefunden hätten. 

Am Vormittag des 30.05.2018 habe der Redakteur aus Anlass der Razzia bei der Pressestelle der 
Beschwerdeführerinnen angerufen und um ein Interview gebeten. Dieses sei bereits am Telefon 
abgelehnt worden und es sei auf die Presseaussendung verwiesen worden, die die 
Beschwerdeführerinnen am 29.05.2018 um ca. 09:30 Uhr ausgesendet hätten. In der Sendung 
habe es dann geheißen: „Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im 
Rahmen aller Gesetze und Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend kooperiert das 
Unternehmen mit den Behörden“. Darüberhinausgehende Informationen habe man nicht geben 
wollen. Am Nachmittag des 30.05.2018, ca. gegen 16:00 Uhr, habe der Redakteur um ein weiteres 
Statement zu den Holzdepots (Holzsammelplätzen) gebeten, also zu den Vorwürfen, dass die 
Beschwerdeführerinnen nach wie vor Holz aus Nationalparks beziehen würden bzw. den Weg des 
Holzes nicht nachvollziehen könnten. Auf diese telefonische Anfrage hätten die 
Beschwerdeführerinnen zwei Mails um 17:13 Uhr und um 17:42 Uhr an den Redakteur geschickt, 
deren Inhalt ebenfalls Eingang in die Sendung gefunden habe. Hierzu wurden entsprechende 
E-Mails, die Presseaussendung vom 29.05.2018, der Sendungsmitschnitt des 
beschwerdegegenständlichen Beitrages sowie das Transkript des beschwerdegegenständlichen 
Beitrages vorgelegt. 

Die beiden „Forstmanager“ seien Horea Petrehus und Bogdan Graur, die dem Redakteur von der 
EIA vorgestellt worden seien. Es seien die lokalen Kontaktmänner der amerikanischen 
Umweltorganisation EIA. Horea Petrehus habe Forstwirtschaft studiert und sei Doktor der Zoologie. 
Er engagiere sich gemeinsam mit Bogdan Graur seit Jahren ehrenamtlich für Waldschutz. Beide 
würden die lokalen Forstbehörden auch bei ihrer Arbeit unterstützten. Daher seien im Beitrag die 
Bezeichnungen „Forstmanager“ und „Aktivist“ gewählt worden. Im Zuge ihrer Forstarbeit hätten 
die beiden Kontaktmänner im August 2017 auch einen Skandal rund um ausbeuterische 
Steinpilzerntearbeit von Roma Familien aufgedeckt. Das rumänische Fernsehen habe ausgiebig 
darüber berichtet. 

Vor Ort habe sich der Redakteur außerdem davon überzeugen können, dass die beiden über eine 
außergewöhnlich gute Ortskenntnis verfügen. Sie haben die dortigen Förster gekannt, was den 
Zugang zu den abgeholzten Gebieten erst möglich gemachte habe. 

In der Beschwerde werde vorgebracht, die Bezeichnung „Anti-Mafia-Behörden“ rücke die 
Beschwerdeführerinnen – neben dem Vorwurf, „jahrelang mit der rumänischen Holzmafia 
zusammengearbeitet zu haben“ – in ein „mafiöses Zwielicht“.  



 

KOA 12.050/18-008  Seite 12/45 

Dazu halte der Beschwerdegegner fest, dass die korrekte rumänische Bezeichnung der Behörde 
laute: „Direcția de Investigare a Infracțiunilor de Criminalitate Organizată și Terorism“ (im 
Folgenden: DIICOT), übersetzt auf Deutsch bedeute das „Direktion zur Bekämpfung des 
organisierten Verbrechens und des Terrorismus“. 

Der Begriff „Anti-Mafia-Behörde“ sei daher eine korrekte Übersetzung, da organisiertes 
Verbrechen das wesentliche Kennzeichen der „Mafia“ sei. Den Begriff der „Anti-Mafia-Behörde“ 
habe daher nicht nur die Redaktion der „Zeit im Bild 2“ gewählt, sondern auch die APA und 
zahlreiche andere Medien. 

Ob führende Mitarbeiter der Beschwerdeführerinnen mit der Mafia zusammengearbeitet hätten, 
erhebe zudem nicht die „Zeit im Bild 2“, sondern die rumänische Staatsanwaltschaft, wie im Beitrag 
auch korrekt erwähnt werde. Hierzu wurde eine Presseaussendung der APA vom 01.06.2018, ein 
Bericht der Tageszeitung „Der Standard“ vom 01.06.2018, ein Bericht der Tageszeitung „Die Presse“ 
vom 01.06.2018, eine Meldung der APA vom 30.05.2018, eine Aussendung der rumänischen 
Staatsanwaltschaft vom 30.05.2018 sowie ein Bericht der rumänischen Nachrichtenseite Digi24 
vorgelegt. 

In der Beschwerde werde vorgebracht, dass es im Apuseni-Gebirge keinen „Kahlschlag“ gegeben 
habe, sondern gemäß den Recherchen der Beschwerdeführerinnen ein großflächiger Windwurf aus 
dem Jahr 2011 verantwortlich für den Zustand des Waldes sei. 

Dazu habe der Redakteur recherchiert, dass im Apuseni-Gebiet große Waldflächen zerstört worden 
seien. Eine bereits damals dem Redakteur vorliegende Studie aus dem Jahr 2017, veröffentlicht in 
Geographia Technica, zeige, dass zwischen den Jahren 2000 bis 2014 rund 15 % der Waldfläche 
zerstört worden sei. Das Ausmaß der Zerstörung sei so groß, dass sie nicht mit Windwurf alleine 
erklärt werden könne. Hierzu wurde ein Beitrag der Zeitschrift „Geographia Technica“ vorgelegt. 

Die beiden ortskundigen Aktivisten Horea Petrehus und Bogdan Graur, die in der Gegend 
aufgewachsen seien und regelmäßig diese Orte besuchen würden, würden außerdem bestreiten, 
dass die gesamte Fläche wegen Windwurfs zerstört worden sei. Sie würden Holzabnehmer wie die 
Beschwerdeführerinnen für Abholzungen verantwortlich machen. So würden Horea Petrehus und 
Bogdan Graur auch im Originalton zitiert. Gern hätte der Beschwerdegegner dazu auch einen 
Sprecher der Beschwerdeführerinnen befragt. Leider sei die Bitte des Beschwerdegegners nach 
einem Interview aber abgelehnt worden. Ein Manager bei den Beschwerdeführerinnen, habe sich 
am 01.06.2018 – nach Ausstrahlung des inkriminierten „Zeit im Bild 2“-Beitrages – mit dem 
Redakteur in Kontakt gesetzt. In diesem Telefonat habe der Redakteur den Manager erneut um ein 
Interview für die Follow-up Geschichte gebeten. Dieser habe es aber erneut abgelehnt, seine 
Position in einem Interview im Originalton darzulegen. 

Zur Bezeichnung des Windwurfs als „ökologisches Desaster“ wurde Folgendes ausgeführt: Der 
persönliche Eindruck des Redakteurs vor Ort im Apuseni-Gebirge sei tatsächlich jener, dass die 
Zustände durchaus als ökologisch-katastrophal einzustufen seien. Ganze Berghänge seien komplett 
entwaldet, wie auch dem Bildmaterial des „Zeit im Bild 2“-Beitrages zu entnehmen sei. Eine 
großflächige Wiederaufforstung finde offensichtlich nicht statt. Auch Satellitenbilder von Google 
Earth würden ein entsprechendes Bild zeigen. Nicht der Beschwerdegegner mache die 
Beschwerdeführerinnen dafür teilverantwortlich, sondern die beiden rumänischen Aktivisten 
Horea Petrehus und Bogdan Graur. Sie würden die Beschwerdeführerinnen als Käufer des dort 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 13/45 

geernteten Holzes in der Pflicht sehen. Bis vor kurzem hätten die Beschwerdeführerinnen Holz in 
Rumänien geerntet. Erst im März 2018 hätten sie ihre 14.000 Hektar Waldgebiet verkauft, wie sich 
einer Berichterstattung der „Presse“ vom 26.03.2018 entnehmen lasse. Hierzu wurde ein Bericht 
der Tageszeitung „Die Presse“ vom 26.03.2018 sowie Satellitenbilder von Google Earth aus dem 
Apuseni-Gebiet vorgelegt. 

In der Beschwerde werde weiters vorgebracht, dass die Aufforstung „ordnungsgemäß erledigt 
wurde“. Der Redakteur sei im Zuge der Dreharbeiten der „Zeit im Bild“-Reportage im Mai 2018 vor 
Ort gewesen. Ein Lokalaugenschein habe klar ersichtlich gemacht, dass eine großflächige 
Wiederaufforstung nicht stattfinde. 

Zu den Ausführungen in der Beschwerde, dass der gesamte beschwerdegegenständliche Beitrag 
den Beschwerdeführerinnen gewidmet sei, lasse sich Folgendes festhalten: Die 
Beschwerdeführerinnen würden als einziges österreichisches Unternehmen im Beitrag namentlich 
genannt, weil diese das einzige österreichische Unternehmen gewesen sei, das von den 
Hausdurchsuchungen der rumänischen Staatsanwaltschaft betroffen war. 

Die Vorwürfe der Bestechung und des nicht legalen Handelns, erhebe zudem nicht die „Zeit im 
Bild 2“, sondern die rumänische Staatsanwaltschaft und die Nachrichtenseite der rumänischen 
Agentur Digi24.  

Zu den Ausführungen in der Beschwerde, dass die angesprochenen Themen „Raubbau“, 
„Katastrophe für die Wälder“ und „Zerstörung von Lebensräumen“ direkt den 
Beschwerdeführerinnen zugeschrieben werde, wurde Folgendes entgegengebracht: Richtig sei 
vielmehr, dass auch in diesem Punkt die vorhandene Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen 
aufgenommen worden sei: „Schweighofer bestreitet das. Man könne den Weg des Holzes 
nachvollziehen.“ 

Im Weiteren werde erwähnt, dass für diesen Zustand nicht nur die Beschwerdeführerinnen, 
sondern auch andere ausländische Holzfirmen Mitverantwortung tragen würden. Es werde im 
Beitrag somit transparent darauf hingewiesen, dass neben den Beschwerdeführerinnen auch 
andere Holzverarbeitungsfirmen Mitverantwortung tragen. Die Beschwerdeführerinnen seien die 
größten Holzproduzenten des Landes und in diesem Zusammenhang immer wieder kritisiert 
worden und wegen diverser Vorwürfe aus dem Holz-Zertifizierungs-Verband Forest Stewardship 
Council (FSC) ausgeschlossen worden. Im kürzlich veröffentlichten „FSC Conditions Framework for 
the Schweighofer Group“ hieße es dazu: 

„In February 2017, FSC disassociated from the Schweighofer Group (HS)1. The decision was based 
on the findings by the complaints panel2indicating HS‘ involvement in irregularities und illegalities 
in its timber trade operations and its reported involvement in illegal logging by its Romanian forest 
land enterprise, as well as on the additional information brought to the attention of FSC in January 
2017 about the possible violation of Romanian timber measurement standards by HS, which had to 
be investigated unter FSC’s Policy for Association (PfA)2 by FSC“ 

Die Beschwerdeführerinnen hätten sich diesem Urteil gebeugt und würden sich nun darum 
bemühen, wieder in den FSC-Verband aufgenommen zu werden. Der Zusammenhang zwischen 
illegaler Abholzung und den Geschäften der Beschwerdeführerinnen sei daher keineswegs aus der 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 14/45 

Luft gegriffen. Hierzu wurde ein Ausdruck über die „Public Consultation of the FSC Conditions 
Framework“, abrufbar unter Website https://ic.fsc.org/en/ vorgelegt. 

Zum Materiell-rechtlichen führte der Beschwerdegegner Folgendes aus: Die Sachlichkeit 
(Objektivität) einer Sendung bemesse sich grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der 
Sendung – dieses lege fest, was „Sache“ sei. Einzelne Formulierungen könnten aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handle sich um polemische oder 
unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar seien 
(vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164). 

Thema des inkriminierten Beitrages sei die Zerstörung der rumänischen Wälder und die Gründe 
dafür gewesen, weiters ein Aufzeigen des entsprechenden behördlichen Handelns (Razzia). Am 
Beginn des Beitrages würden eindrucksvoll Bilder gezeigt, die die abgeholzten Hänge bzw. 
Bergkuppen darstellen würden. Ein Aktivist äußere den Vorwurf der Politikerbestechung (auch 
gegenüber den Beschwerdeführerinnen). Unmittelbar im Anschluss an diesen Originalton werde im 
Off-Text relativiert, dass diesen Verdacht auch die rumänische „Anti-Mafia-Behörde“ hätte, 
weshalb Razzien angeordnet und durchgeführt worden seien. Weiters hieße es im Off-Text: „Sie 
werfen dem Unternehmen vor, mit der Holz-Mafia unter einer Decke zu stecken, die sich seit Jahren 
mit illegalen Holzschlägerungen bereichert.“ 

Unmittelbar im Anschluss werde klargestellt, dass die Beschwerdeführerinnen diese Vorwürfe 
bestreiten und der Sukkus einer Aussendung sowohl grafisch eingeblendet, als auch im Off 
gesprochen: „Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im Rahmen aller 
Gesetze und Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend, kooperiert das Unternehmen mit den 
Behörden.“ 

Im Gesamtzusammenhang des Beitrages komme daher klar und eindeutig zum Ausdruck, dass der 
Vorwurf der Politikerbestechung keinesfalls als erwiesen anzusehen sei, sondern es sich dabei 
vielmehr um einen Verdacht handle, weshalb die rumänischen Behörden entsprechende 
Untersuchungsschritte eingeleitet hätten. Im Gesamtzusammenhang des Beitrages ergebe sich 
daher – trotz der einen im Indikativ gehaltenen Aussage des Aktivisten – aufgrund der Relativierung 
unmittelbar im Anschluss daran ein ausgewogenes, sachliches und objektives Bild. 

Im weiteren Beitrag gehe es um die Frage, woher die Beschwerdeführerinnen das Holz beziehen. 
Dazu habe sich ein Aktivist geäußert, dass eine rumänische Firma den Nationalpark abholze, das 
Holz ins Lager bringe und weiterverkaufe (auch an die Beschwerdeführerinnen). Diese könnten gar 
nicht wissen, ob das Holz aus Nationalparks stamme. Unmittelbar im Anschluss daran komme das 
Statement der Beschwerdeführerinnen: „Schweighofer bestreitet das. Man könne den Weg des 
Holzes nachvollziehen.“ 

Gerne hätte die Redaktion auch ein Interview oder weitergehende Gespräche mit den 
Beschwerdeführerinnen vor Ausstrahlung geführt, dies sei jedoch abgelehnt worden. Erst zwei Tage 
nach der Ausstrahlung (bzw. im verfahrensgegenständlichen Schriftsatz) seien dem 
Beschwerdegegner weitere Informationen zugekommen. 

Nach der Rechtsprechung des BKS sei es gerade Aufgabe und Ziel des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten und allfällige Missstände 
aufzuzeigen (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Eine gesellschaftsrelevante 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 15/45 

„Problemzone“ sei zweifellos auch die Frage, wann bzw. wie ausländische Behörden gegen 
österreichische Unternehmen vorgehen bzw. die in Rede stehenden ökologischen Aspekte. 

Eine kritische Berichterstattung stehe nicht per se mit dem Objektivitätsgebot in Konflikt. 

Objektiv berichte jedenfalls, wer ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zeichne, was voraussetze, 
dass alle Elemente der Berichterstattung nach ihrer Richtigkeit und Wesentlichkeit somit im Sinne 
der Vollständigkeit der Darstellung erkannt und sachlich dargelegt würden. Objektivität erfordere 
zudem auch, dass alle zuverlässigen Informationsquellen berücksichtigt würden, daher auch die 
vom Beitrag Betroffenen gehört würden. 

Im gegenständlichen Beitrag habe sich nicht nur der Redakteur vor Ort ein Bild machen können, 
sondern habe auch aufgrund der intensiven Zusammenarbeit mit der bereits sehr gut 
eingearbeiteten internationalen Umweltschutzorganisation Hintergrundinformationen zu der im 
Beitrag thematisierten Problematik erhalten. Darüberhinausgehend seien die von den rumänischen 
Behörden eingeleiteten Schritte sachlich dargestellt und den Beschwerdeführerinnen zu jedem 
Punkt die Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt worden. 

Die Tatsache, dass von dieser Stellungnahmemöglichkeit größtenteils erst nach der Sendung (vor 
allem aber im verfahrensgegenständlichen Schriftsatz) Gebrauch gemacht worden sei, könne dem 
Beschwerdegegner nicht zum Nachteil gereichen. Es sei in dem Telefonat des Redakteurs klar 
darauf hingewiesen worden, dass es sich um einen Beitrag am 30.05.2018 handle, und auch darauf 
hingewiesen, dass die Razzia, die an diesem Tag durchgeführt worden sei, der Grund sei, weshalb 
die Berichterstattung an diesem Tag erfolgt sei (und nicht ein paar Tage später). Die im Zeitpunkt 
des Beitrages vorhandenen Informationen hätten in den Beitrag Eingang gefunden. 

Es lasse sich sohin zusammenfassend festhalten, dass im Gesamtzusammenhang der inkriminierte 
Beitrag ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit gezeichnet habe. Es seien Razzien durchgeführt 
worden, es seien Nationalparks abgeholzt worden (das Argument „Windwurf“, das in der 
Beschwerde gebracht werde, lasse sich nicht aufrechterhalten), die Vorwürfe, die erhoben worden 
seien, seien von seriösen Quellen erhoben worden und die Beschwerdeführerinnen hätten die 
Möglichkeit einer Stellungnahme dazu gehabt, die sie allerdings nicht wahrnehmen haben wollen, 
was ihr gutes Recht sei. Damit liege jedoch keine Objektivitätsverletzung vor. 

Abschließend stellte der Beschwerdegegner daher den Antrag, die gegenständliche Beschwerde 
abzuweisen. 

Mit Schreiben vom 10.07.2018 wurde diese Replik des Beschwerdegegners den 
Beschwerdeführerinnen zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.3. Duplik der Beschwerdeführerinnen 

Mit Schreiben vom 24.07.2018 brachten die Beschwerdeführerinnen eine Duplik zur Replik des 
Beschwerdegegners ein. 

Den Ausführungen zum Sachverhalt des Beschwerdegegners wurde Folgendes entgegengehalten: 
Die Vermittlung der Bilder der „Zerstörung der rumänischen Wälder“ sei nicht haltbar. Laut 
Satellitendaten von www.globalforestwatch.com, FAO und Worldbank habe Rumänien seit 2001 
einen „Tree Cover Loss“ von jährlich ca. 18.600 ha verzeichnet. Die Aufforstung liege im Mittel laut 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 16/45 

rumänischer Statistik bei 26.000 ha. Tatsächlich wachse der rumänische Wald somit seit 2000. 
Hierzu wurde auf eine Beilage verwiesen sowie eine Statistik der Worldbank und eine Statistik der 
Website www.globalforestwatch.com vorgelegt. 

Die Behauptung, die Beschwerdeführerinnen würden illegal geschlägertes Holz erwerben, sei 
ebenso unrichtig und werde bestritten.  

Weiters wurde ausgeführt, dass es der Beschwerdegegner zwei Monate unterlassen habe, Kontakt 
mit den Beschwerdeführerinnen aufzunehmen. Dies stelle weder eine objektive Auswahl von 
Informationen (§ 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G) noch eine sorgfältige Prüfung des Wahrheitsgehalts der 
Informationen (§ 10 Abs. 5 ORF-G) dar. 

Zu den Ausführungen des Beschwerdegegners hinsichtlich des angefragten Interviews wurde 
ausgeführt, dass sich das vom Beschwerdegegner angefragte Interview nur auf 
Hausdurchsuchungen bezogen habe. Da es sich dabei um laufende Ermittlungen gehandelt habe, 
sei seitens der Beschwerdeführerinnen zu diesem Zeitpunkt (noch) kein Statement möglich 
gewesen. Hingegen sei den Beschwerdeführerinnen vom Beschwerdegegner zu keinem Zeitpunkt 
die Möglichkeit eingeräumt worden, in einem Fernsehinterview zum bestehenden Vorwurf der 
unrechtmäßigen Rodungen Stellung zu nehmen. Hierzu wurde eine Aktennotiz von Frau Mira Teoh 
vom 04.06.2018 sowie E-Mail Korrespondenz vom 30.05.2018 vorgelegt. 

Es stelle ebenso keine objektive Auswahl von Informationen und Prüfung des Wahrheitsgehalts der 
Informationen dar, wenn durch die Mitarbeiter des Beschwerdegegners offenbar lediglich einzelne 
„Forstmanager“, hingegen nicht die tatsächlich dort tätigen Förster oder die Grundeigentümer 
befragt würden. Dies seien letztendlich nämlich jene Personen, die für die Bewirtschaftung der 
Wälder vor Ort verantwortlich seien. Sie hätten die Informationen der „Forstmanager“ als einzige 
verifizieren können. 

Weiters führten die Beschwerdeführerinnen aus, dass es unrichtig sei, dass die rumänische 
Staatsanwaltschaft erhebe, ob führende Mitarbeiter der Zweitbeschwerdeführerin mit der Mafia 
zusammengearbeitet hätten. In der vom Beschwerdegegner zum Beweis dafür vorgelegten 
Aussendung der rumänischen Staatsanwaltschaft vom 30.05.2018 äußere sich die rumänische 
Staatsanwaltschaft gar nicht zur Zweitbeschwerdeführerin. 

Auch würden die vom Beschwerdegegner vorgelegten Unterlagen als Beweis dafür, dass das 
Ausmaß der Zerstörung der Wälder nicht mit Windwurf alleine erklärt werden könne, diesen Beweis 
allerdings nicht erbringen. Vielmehr könne aufgrund des Forschungsdesigns (Analyse von 
Satellitenbilder-Pixel im 30x30m-Raster) überhaupt keine Aussage dazu getroffen werden, was die 
Ursache der Rodung der Bäume gewesen sei. 

Auch forstwirtschaftlich sei die Aussage, dass ein Verlust von 15 % der Kronendeckung „zu groß 
[sei], dass sie mit einem Windwurf allein erklärt werden [könne]“ nicht haltbar. Beispielsweise habe 
etwa Orkan Kyrill 2007 in Österreich für eine Schadfläche von 25.000 ha gesorgt. Im gezeigten 
Waldstück in Rumänien seien lediglich rund 200 ha betroffen gewesen. Hierzu wurde ein Artikel 
der Oberösterreichischen Nachrichten vom 18.01.2012 und eine Fotosammlung des 
Sturmschadensereignisses im Bärental vom Juli 2011 vorgelegt. 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 17/45 

Daneben werde vorgebracht, dass die beiden ortskundigen Aktivisten („Forstmanager“) bestreiten 
würden, dass die gesamte Fläche (im Bärental) wegen Windwurfs zerstört worden sei. Gerade in 
diesem Zusammenhang wäre es seitens des Beschwerdegegners unumgänglich gewesen, die dort 
tatsächlich tätigen Förster bzw. die Grundeigentümer nach einer Holzernte vor oder nach dem 
Windwurf zur objektiven Wahrheitsfindung zu befragen. 

Aus dieser Aussage der Aktivisten lasse sich allerdings auch ableiten, dass sehr wohl ein Teil der 
Rodung auf Windwurf zurückzuführen sei. Darüber habe der Beschwerdegegner in seinem Beitrag 
allerdings nicht berichtet, sondern lediglich „die österreichische Firma Schweighofer […] für das 
ökologische Desaster hier verantwortlich“ gemacht. Eine Rodung aufgrund von Windwurf könne 
indes auch durch eindeutige Fotografien aus dem Tal des Bären belegt werden. 

Unrichtig sei ferner auch, dass eine Wiederaufforstung vor Ort nicht stattfinden würde. Dazu sei 
seitens des Beschwerdegegners keine Recherchetätigkeit erfolgt. Denn mittlerweile sei ein Großteil 
der Fläche (> 95 %) wieder aufgeforstet. Zwar seien die jungen Bäumchen derzeit noch klein, bei 
einer sorgfältigen Recherche (und einem Vorort-Check) wäre die Aufforstung aber unübersehbar 
gewesen. Hingegen seien die vom Beschwerdegegner vorgelegten Google Earth Bilder nicht 
geeignet, Bäume im Alter von wenigen Jahren fernerkundlich zu machen. Dafür seien die 
schwarz/weiß Scans qualitativ unzureichend. Hierzu wurde ein Audit Report vom 24.07.2018 und 
Fotos vom 19.07.2018 vorgelegt. 

Der Behauptung des Beschwerdegegners, die Beschwerdeführerinnen wären die größten 
Holzproduzenten Rumäniens, werde entgegengetreten. Dies sei falsch, die Beschwerdeführerinnen 
seien die größten Holzverarbeiter Rumäniens. Die größten Holzproduzenten seien (mit großem 
Abstand) die Rumänischen Staatsforste (Romsilva). 2016 habe Romsilva 8,72 Millionen fm Rohholz 
in Rumänien auf den Markt gebracht. Die Verarbeitungskapazität der Beschwerdeführerinnen habe 
im selben Jahr 3,7 Millionen fm betragen. 

In Eigentum der Romsilva würden auch Teile des Bärentals stehen. Die rumänischen Staatsforste 
hätten nach dem Windwurf Erlöse des Holzverkaufes erhalten und wären als Grundeigentümer die 
richtigen Ansprechpartner für den ökologischen Zustand des Waldes gewesen. Hierzu wurde die 
„Statistica activităţilor din silvicultură, în anul 2016“ vorgelegt. 

Mit Schreiben vom 26.07.2018 wurde diese Duplik der Beschwerdeführerinnen dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.4. Triplik des Beschwerdegegners 

Mit Schreiben vom 31.07.2018 brachte der Beschwerdegegner seine Triplik betreffend die Duplik 
der Beschwerdeführerinnen ein und brachte Folgendes vor: 

Es gebe einen Unterschied zwischen Forst-Monokulturen und Primärwäldern. Die gesamte 
Baumfläche möge größer geworden sein, das liege aber an der Aufforstung durch Baum-
Monokulturen, die ökologisch nicht vergleichbar seien mit über viele Jahrzehnte gewachsenen 
Primärwäldern. Diese seien massiv von Abholzung bedroht. Davor warne etwa die 
Umweltschutzorganisation WWF. 

Dazu zitierte der Beschwerdegegner aus dem WWF-Waldbericht 2018: 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 18/45 

„Der positive Trend einer Zunahme der Waldfläche sagt noch nichts über den Zustand der Wälder 
und deren Biodiversität aus. Der Großteil der Wälder in Europa wird im Vergleich zu anderen 
Kontinenten intensiv bewirtschaftet.“ 

Auch ein offener Brief von 200 Wissenschaftlern an die damalige rumänische Umweltministerin 
warne vor der Zerstörung der rumänischen Primärwälder. Hierzu wurde der online unter 
„https://www.wwf.ch/sites/default/files/doc-2018-03/WWF_Waldbericht_2018.compressed.pdf“ 
abrufbare WWF-Waldbericht 2018 sowie das online unter 
„https://www.euronatur.org/fileadmin/docs/Urwald-
Kampagne_Rumaenien/Scientists_Memorandum_Save_Primary_Forests_of_Romania_S_Final_.p
df“ abrufbare Memorandum „Protection of the Primary Forest Heritage of Romania“ vorgelegt. 

Die „Zeit im Bild 2“ habe in dem inkriminierten Beitrag Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerinnen, 
die nicht nur von Umweltschutzorganisationen, sondern auch vom Holzzertifizierungsverband FSC, 
dem die Beschwerdeführerinnen und deren Unternehmensgruppe jahrelang angehört hätten, 
erhoben worden seien, transportiert. FSC habe massive Vorwürfe erhoben und die 
Beschwerdeführerinnen aus dem Verband ausgeschlossen. Die Vorwürfe würden vom 
Beschwerdegegner nicht erhoben, sondern lediglich wiedergegeben. 

FSC selber sehe eine Involvierung der Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen in illegale 
Aktivitäten. Ein Zitat aus dem Bericht von FSC: „In February 2017, FSC disassociated from the 
Schweighofer Group (HS). The decision was based on the findings by the complaints panel indicating 
HS‘ involvement in irregularities and illegalities in its timber trade operations and its reported 
involvement in illegal logging by its Romanian forest land enterprise (…)“. Hierzu wurde der FSC 
„Conditions Framework for the Schweighofer Group“, welches unter „https://ic.fsc.org/file-
download.final-fsc-conditions-framework-for-the-schweighofer-group-19-april-2018.7344.htm“ 
abrufbar ist, vorgelegt. 

Es bestehe keinerlei Verpflichtung, Betroffene im Voraus einer Recherche zu kontaktieren. 

Der Redakteur sei am 29.05.2018 von der Recherchereise aus Rumänien zurückgekommen. In den 
Morgenstunden des 30.05.2018 habe die Groß-Razzia in Rumänien stattgefunden. Wenige Stunden 
später, noch am Vormittag des 30.05.2018, habe der Redakteur die erste Interview-Anfrage an die 
Beschwerdeführerinnen gestellt, die – wie alle weiteren – umgehend abgelehnt worden sei. 

Wie bereits im ersten Schriftsatz dargelegt, habe der Redakteur bei der Pressestelle der 
Beschwerdeführerinnen angerufen, und um ein Interview ersucht. Unrichtig sei die Behauptung, 
dass sich die Interview-Anfrage nur auf die Hausdurchsuchungen bezogen habe. Vielmehr habe es 
sich um eine allgemeine Interview-Anfrage zu den bereits länger im Raum stehenden Vorwürfen 
zur Kooperation mit der Holzmafia gehandelt. Selbstverständlich wäre in einem Interview auch die 
Hausdurchsuchung angesprochen worden. Doch dazu sei es nicht gekommen, da ein Interview von 
den Beschwerdeführerinnen gleich am Beginn des Telefonats kategorisch abgelehnt worden sei. 

Wenn in der Duplik argumentiert werde, dass aufgrund der „laufenden Ermittlungen“ kein 
Statement zu den Hausdurchsuchungen möglich gewesen sei, so stehe dies im Widerspruch zu dem 
Angebot des Pressesprechers der Beschwerdeführerinnen vom 19.07.2017 ein Fernseh-Interview 
zu geben, obwohl damals die Ermittlungen auch am Laufen gewesen seien. Es habe sich an der 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 19/45 

Situation somit nichts geändert. Die Argumentation „wegen laufender Ermittlungen könne kein 
Interview gegeben werden“ laufe deshalb ins Leere. 

Darüberhinausgehend sei darauf hinzuweisen, dass sich ein Interview zwangsläufig um die 
Hausdurchsuchungen hätte drehen müssen, weil die wiedergegebenen Vorwürfe de facto die 
gleichen seien, wie die von der rumänischen „Anti-Mafia-Behörde“ erhobenen. Das Thema „Razzia 
bei Schweighofer“ und das Thema „illegale Abholzung“ seien gar nicht voneinander zu trennen. 

Horea Petrehus und Bogdan Graur seien vor Ort vom lokalen Förster begrüßt und willkommen 
geheißen worden. Sie hätten sogar auf dem Gelände des Försters ihr Auto parken dürfen. Nahezu 
jeder lokale Bewohner habe die beiden Informanten gekannt. Bei Gesprächen seien die Angaben 
von Horea Petrehus und Bogdan Graur bestätigt worden. Von einer mangelhaften Recherche oder 
unglaubwürdigen Quellen könne daher keine Rede sein. Die Beschwerdeführerinnen hätten in 
einem Fernsehinterview dazu näher Stellung nehmen können, was aber abgelehnt worden sei. 

Der Apuseni Nationalpark umfasse 75.000 Hektar. Wenn laut der zitierten Studie 15 % davon 
zerstört worden seien, mache das 11.250 Hektar aus – alleine in diesem Gebiet. Der Orkan Kyrill 
habe ganz Nord- und Mitteleuropa getroffen. So ein Vergleich sei daher völlig irreführend. 

Einzelne Jungtannen würden zwar wachsen, von einer großflächigen Wiederaufforstung könne 
aber keine Rede sein. Das lasse sich auch sehr einfach anhand des Videomaterials des 
Beschwerdegegners belegen. Nebenbei bemerkt, sei der Schaden am Wald vor sieben Jahren 
entstanden. Es sei also genug Zeit gewesen, um großflächig wieder aufzuforsten. Das sei jedoch 
nicht geschehen. 

Wie im Beitrag klar dargelegt, liege der im Raum stehende Vorwurf darin, dass die 
Beschwerdeführerinnen Holz aus fragwürdiger Quelle beziehen (und auch weiterverarbeiten) 
würden. Deshalb seien die Beschwerdeführerinnen auch aus dem FSC Verband ausgeschlossen 
worden. 

Der Antrag, die vorliegende Beschwerde abzuweisen, werde weiterhin aufrechterhalten. 

Mit Schreiben vom 03.08.2018 wurde die Triplik des Beschwerdegegners den 
Beschwerdeführerinnen zur Kenntnisnahme und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.5. Quadruplik 

Mit Schreiben vom 17.08.2018 brachten die Beschwerdeführerinnen ihre Quadruplik betreffend 
die Triplik des Beschwerdegegners ein und führten Folgendes aus: 

Der Beitrag des Beschwerdegegners in der „Zeit im Bild 2“ habe sich auf die mutmaßliche 
Waldzerstörung der Beschwerdeführerinnen im Bärental bezogen. Die Unterscheidung zwischen 
Primärwäldern und Monokulturen werde im Beitrag nicht vorgenommen; ein Vergleich von 
Waldbewirtschaftungsszenarien in Europa mit anderen Kontinenten sei in diesem Zusammenhang 
irrelevant. Unumstrittenes Faktum laut FAO sei eine stetig wachsende Waldfläche in Rumänien.  

Zum Ausschluss durch die FSC wurde Folgendes ausgeführt: Die FSC habe die 
Beschwerdeführerinnen nicht dissoziiert, sondern Ende 2016 auf „Probation“ (Bewährung) gesetzt. 
Ebenfalls sei von den Beschwerdeführerinnen festgehalten worden, dass die im Februar 2017 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 20/45 

tatsächlich erfolgte Dissoziierung aufgrund zusätzlicher gegen die Beschwerdeführerinnen 
erhobener Vorwürfe erfolgt sei. Mangels Beweisen für die vermeintlichen Verstöße gegen 
Holzvermessungsnormen („possible violation of timber measurement standard“), habe es im 
Untersuchungsbericht zu den Vorwürfen aber letztlich auf Seite 40 geheißen: „It is concluded that 
based on the information and evidence reviewed, […] that no indication was identified that HS did 
not follow legislation and regulation in Romania, especially as it relates to standards for measuring 
and classifying roundwood […]“. 

Einzig aus prozeduralen Gründen sei die Dissoziierung der Beschwerdeführerinnen nicht 
aufgehoben worden. 

Der Beschwerdegegner habe daher die tatsächliche Situation unrichtig dargestellt. Hierzu wurde 
nochmals auf den Investigationsbericht von Heiko Liedeker und Laura Bouriaud hingewiesen. 

Weiters wurden folgende Punkte seitens der Beschwerdeführerinnen ausgeführt: 

Die Beschwerdeführerinnen stünden für offene und transparente Medienarbeit ein. Die 
Kooperation mit Medienvertretern, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit der 
Beschwerdeführerinnen in Rumänien berichten würden, stehe für sie an oberster Stelle. 

Die offene Kommunikation und „Open Doors“-Policy der Beschwerdeführerinnen gegenüber den 
Medien beinhalte neben dem regelmäßigen Versand von Pressemitteilungen (auch der 
Beschwerdegegner sowie dessen Redakteur würden diese erhalten), die Organisation von 
Pressereisen und die aktive Kooperation mit Journalisten, die eigeninitiativ („Eigenrecherchen“) 
nach Rumänien reisen würden. 

Die Beschwerdeführerinnen seien in der Vergangenheit regelmäßig von Journalisten kontaktiert 
worden, die in Rumänien eigeninitiativ recherchiert hätten, und hätten Interessierten vor Ort 
Informationen zur Sicherheitsarchitektur der Lieferkette in Rumänien zur Verfügung gestellt. Dies 
habe auch die Organisation von Gesprächspartnern, Führungen durch die Werke und 
Demonstrationen der Einzelheiten der Sicherheitsarchitektur, etc. umfasst. Die Journalisten haben 
so die Möglichkeit erhalten, sich vor Ort ein objektives Bild der Situation zu machen. 

Beispielhaft führten die Beschwerdeführerinnen einige Eigenrecherchen und eigenorganisierte 
Pressereisen rumänischer Journalisten an.  

Vor dem Hintergrund der offenen und transparenten Informationspolitik der 
Beschwerdeführerinnen sei der Fall des Redakteurs, der in Rumänien über die Tätigkeit der 
Beschwerdeführerinnen recherchiert habe, ohne die Beschwerdeführerinnen in Rumänien zu 
kontaktieren und ohne sich ein tatsächliches Bild der Aktivitäten vor Ort in Rumänien – wo der 
Schwerpunkt der industriellen Tätigkeit liege – zu machen, einzigartig und auch aus journalistischer 
Sicht ungewöhnlich und könne von den Beschwerdeführerinnen nicht nachvollzogen werden. 

Der Beschwerdegegner verkenne in seinen Ausführungen eindeutig, dass ein Redakteur, der seit 
knapp zwei Jahren regelmäßig von den Beschwerdeführerinnen fundierte Informationen zur 
Sicherheitsarchitektur des Unternehmens in Rumänien erhalte, der sich nach Rumänien begebe, 
um zu Vorwürfen gegen die Beschwerdeführerinnen zu recherchieren und im Zuge seiner vor Ort 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 21/45 

Recherchen komplett darauf verzichte, die Position des Unternehmens vor Ort zu untersuchen, 
weder sorgfältig noch objektiv recherchiere. 

Ferner sei wiederholt festzuhalten, dass der Pressesprecher der Beschwerdeführerinnen dem 
Beschwerdegegner gegenüber in einem Interview am 19.07.2017 (gemeint wohl 19.07.2018) ein 
Statement zu den Aussagen des WWF und der NGO EIA, die am selben Tag in Wien eine 
Pressekonferenz abgehalten haben, abgegeben habe. Hingegen habe das Interview nicht die 
laufenden Ermittlungen der DIICOT betroffen. 

Den Ausführungen in der Triplik hinsichtlich eines „lokalen Försters“ werde entgegengehalten, dass 
offenbleibe, mit welchem „lokalen Förster“ das Kamerateam vor Ort gesprochen habe. Auch gebe 
es Hinweise, dass zumindest einer der beiden „Forstmanager“ in früheren Jahren für die örtliche 
Staatsforstverwaltung tätig gewesen sein solle. 

Weiters wurde seitens der Beschwerdeführerinnen ausgeführt, dass auf Basis der Aussagen der 
Förster vor Ort und der übermittelten Bilder unbestritten sei, dass es sich im gezeigten Bärental um 
einen Windwurf handle. Die Beschwerdeführerinnen könnten dafür nicht verantwortlich gemacht 
werden. Es wurde erneut betont, dass die vom Beschwerdegegner vorgelegte Studie völlig 
ungeeignet sei, (irgendwelche) Aussagen zu den Gründen für Änderungen im Waldbestand zu 
treffen. Sie analysiere lediglich auf Basis von Satellitendaten, wie viele Waldflächen des Apuseni-
Naturparks in welchem Jahr von einer „Forest Disturbance“, also einer Änderung des Bestandes, 
betroffen gewesen seien. Sie treffe hingegen keine Aussagen darüber, was diese „Forest 
Disturbance“ verursacht habe. 

Ferner besage die Studie nicht, dass 15 % des Waldes im Apuseni Naturpark zerstört seien („5. Der 
Apuseni-Nationalpark [sic!] umfasst 75.000 Hektar. Wenn laut der zitierten Studie 15 % davon 
zerstört sind, macht das 11.250 Hektar aus […]“). Anzumerken sei weiters, dass es sich bei Apuseni 
nicht, wie in der Triplik behauptet, um einen Nationalpark, sondern um einen weniger geschützten 
Naturpark handle. Diese stelle eine wesentliche Unterscheidung von Wäldern dar. Hierzu wurde 
ein bereits in der Duplik vorgelegter Audit Report vorgelegt. 

Betreffend der Wiederaufforstung wurde auf das Rumänische Forstgesetz verwiesen, wonach 
staatliche oder amtlich private Forstverwaltungen für die Aufforstung und für den Waldzustand 
verantwortlich seien. Danach habe die Forstverwaltung im Falle von Windwürfen (und anderen 
größeren Schadereignissen) fünf Jahre nach der erfolgten Ernte Zeit, um die Aufforstung zu 
erledigen. Auch die Pflege der Jungbäume obliege der Forstverwaltung.  

Es sei daher beachtlich, dass einer der beiden „Forstmanager“ in früheren Jahren für die örtliche 
Staatsverwaltung tätig gewesen sein solle. Da dieser somit in voller Kenntnis des rumänischen 
Forstrechts und der Verantwortung der Forstverwaltung sei, leuchte nicht ein, weshalb die 
Verantwortung für die Sturmschäden vorrangig bei den Beschwerdeführerinnen gesucht werden. 

Abschließend sei zu betonen, dass der Beschwerdegegner Bilder aus dem Bärental benutzt habe, 
um damit die Involvierung der Beschwerdeführerinnen in Waldzerstörung und illegale Holzernte zu 
illustrieren. 

Der Redakteur habe selbst den Zusammenhang zwischen dem Bärental und den 
Beschwerdeführerinnen hergestellt, indem er im Beitrag gesagt habe: „[Sie] machen das 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 22/45 

österreichische Unternehmen Schweighofer für das ökologische Desaster hier (= Bärental) 
verantwortlich.“ Der „Forstmanager und Aktivist“ Horea Petrehus habe im „Zeit im Bild 2“-Beitrag 
gesagt „Vieles hier ist nicht legal passiert. Möglich ist es wegen unserer korrupten Politiker und 
wegen der ausländischen Holzindustriellen […]“. 

Diese Darstellung sei falsch: Die kahlen Flächen seien nicht aufgrund einer Verfehlung der 
Beschwerdeführerinnen entstanden, sondern nachweislich durch einen Windwurf. 

Die Beschwerdeführerinnen seien weder rechtlich noch sonst irgendwie dazu verpflichtet oder 
imstande, die Folgen eines Windwurfes zu beseitigen. 

Mit Schreiben vom 22.08.2018 wurde die Quadruplik der Beschwerdeführerinnen dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.6. Ergänzende Stellungnahme 

Mit Schreiben vom 27.08.2018 brachte der Beschwerdegegner eine ergänzende Stellungnahme ein 
und führte Folgendes aus: 

Hinsichtlich des Interviews vom Pressesprecher der Beschwerdeführerinnen vom 19.07.2018 
wurde ausgeführt, dass die entsprechenden Behauptungen der Beschwerdeführerinnen in der 
Quadruplik unrichtig seien. In dem Interview sei es natürlich auch um die laufenden Ermittlungen 
der DIICOT gegangen. Der Pressesprecher sei dazu auch von dem Redakteur im Interview befragt 
worden. 

Weiters wurde ausgeführt, dass sich im Nachhinein weder in die eine, noch in die andere Richtung 
beweisen lasse, ob die gesamte Zerstörung auf einen Windwurf im Jahr 2011 zurückzuführen sei. 
Fakt sei jedenfalls, dass sieben Jahre nach dem Verschwinden der Bäume keine großflächige 
Wiederaufforstung stattgefunden habe bzw. stattfinde und dort wo früher Wald gewesen sei, jetzt 
keine Bäume mehr stünden. 

Die beiden Aktivisten würden den Käufer des Holzes, die Beschwerdeführerinnen, dafür 
mitverantwortlich machen. Noch viel schwerwiegendere Vorwürfe erhebe die Korruptionsbehörde 
DIICOT ganz allgemein gegen die Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen. 

Die Beschwerdeführerinnen hätten dazu kein Interview geben wollen und auch deshalb nicht noch 
detaillierter befragt werden können. 

Aufgrund der Weigerung ein Interview zu geben, habe sich die Redaktion auf diese damals 
vorliegenden Informationen beschränken müssen und es hätten schriftliche Zitate, die die 
Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen wiedergegeben hätten, Eingang gefunden. 

Der Beschwerdegegner hielt daher den Antrag aufrecht, die vorliegende Beschwerde abzuweisen. 

Mit Schreiben vom 29.08.2018 wurde die ergänzende Stellungnahme des Beschwerdegegners den 
Beschwerdeführerinnen zur Kenntnisnahme und allfälligen Stellungnahme übermittelt. Eine 
weitere Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen langte nicht ein. 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 23/45 

2. Sachverhalt 

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Die Beschwerdeführerinnen 

Die Erstbeschwerdeführerin ist eine zu FN 454385 p beim Handelsgericht Wien eingetragene 
Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien.  

Die Zweitbeschwerdeführerin ist eine zu Order Number J40/6416/2017 im Rumänischen 
Handelsregister eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung („Societate cu raspundere 
limitata“) mit Sitz in Bukarest. 

2.2. Beitrag vom 30.05.2018 in der Sendung „Zeit im Bild 2“ 

Am 30.05.2018 um ca. 22:00 Uhr wurde im Fernsehprogramm „ORF 2“ in der Sendung „Zeit im 
Bild 2“ folgender, ca. 3:45 Minuten dauernder Beitrag mit dem Titel „Razzia bei Firma 
Schweighofer“ gesendet: 

Die Anmoderation des Beitrages erfolgt durch Nadja Bernhard und lautet wie folgt: 

„Heute hat es in ganz Rumänien eine groß angelegte Razzia gegeben. Eines der Ziele der Anti-Mafia-
Behörden war die österreichische Holzfirma Schweighofer. Ihr wird vorgeworfen, jahrelang mit der 
rumänischen Holzmafia zusammengearbeitet zu haben. Immer wieder war das Unternehmen in den 
vergangenen Jahren mit Vorwürfen konfrontiert, für die Zerstörung der rumänischen Wälder 
verantwortlich zu sein. Schweighofer versucht deshalb seit Jahren sein Image aufzupolieren und hat 
vor Auffliegen des SPÖ-Facebook-Skandals einen gewissen Tal Silberstein für Lobbying-Arbeit in 
Rumänien engagiert. Das scheint aber nicht wirklich gefruchtet zu haben. Viele Rumänen misstrauen 
dem Unternehmen, berichtet aus Rumänien Peter Babutzky.“ 

Bei Minute 00:40 wechselt die Kameraeinstellung und es folgt ein Bericht von Peter Babutzky aus 
Rumänien, wobei Bilder vom Tal des Bären gezeigt werden:  

„Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt das was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in 
den rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht 
gesäubert wurden nach dem Kahlschlag. Bären meiden ihr Tal mittlerweile. Die beiden 
Forstmanager Bogdan Graur und Horea Petrehus prangern das seit Jahren an. Sie machen die 
österreichische Firma Schweighofer für das ökologische Desaster hier verantwortlich.“ 

Nun folgt eine Aussage von Horea Petrehus („Forstmanager und Waldaktivist“), wobei er 
währenddessen groß im Bild zu sehen ist. Horea Petrehus spricht Englisch, seine Aussage wird auf 
Deutsch wie folgt wiedergegeben: 

„Vieles hier ist nicht legal passiert. Möglich ist es wegen unserer korrupten Politiker und wegen der 
ausländischen Holzindustriellen, die mit viel Geld in ein sich entwickelndes Land wie Rumänien 
gekommen sind und Politiker bestochen haben.“ 

Nun werden Bilder von der Razzia gezeigt. Es berichtet wiederum Peter Babutzky: 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 24/45 

„Diesen Verdacht hat nun auch die Anti-Mafia-Behörde Rumäniens. Diese hat heute Vormittag 
Razzien bei mehreren Firmensitzen Schweighofers in Rumänien durchgeführt. Sie werfen dem 
Unternehmen vor, mit der Holzmafia unter einer Decke zu stecken, die sich seit Jahren mit illegalen 
Holzschlägerungen bereichert. Schweighofer selbst bestreitet heute die Vorwürfe vehement. Vor der 
Kamera wollte niemand ein Interview geben. In einer Aussendung heißt es: ‚Oberster Grundsatz von 
Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im Rahmen aller Gesetze und Regelungen zu handeln. 
Diesem Prinzip folgend, kooperiert das Unternehmen mit den Behörden.‘“  

Während diese Aussendung von einem Sprecher vorgelesen wird, wird sie mit identem Wortlaut 
unter dem Titel „Holzindustrie Schweighofer, Stellungnahme“ auch groß im Bild eingeblendet. 
Danach werden wiederum Bilder vom Tal des Bären gezeigt und der Bericht geht weiter: 

„Doch auch internationale Umweltschutzorganisationen zweifeln an den Beteuerungen. Dave Gehl 
von der amerikanischen Organisation EIA untersucht hier in rumänischen Nationalparks 
Holzeinschläge. Das ist zwar legal, Schweighofer beteuert aber, dass sie trotzdem kein Holz aus 
Nationalparks beziehen. Gehl bezweifelt das.“ 

Nun folgt eine Aussage von Dave Gehl („Umweltschützer, EIA“), wobei er währenddessen groß im 
Bild zu sehen ist. Dave Gehl spricht Englisch, seine Aussage wird auf Deutsch wie folgt 
wiedergegeben: 

„Dieser Nationalpark ist ein gutes Beispiel. Eine rumänische Firma holzt hier ab, bringt das Holz in 
ihr Lager und verkauft es an Schweighofer weiter. Schweighofer kann gar nicht wissen, ob das Holz 
aus Nationalparks kommt.“ 

Nun werden Bilder von einem Holzlager und dem Tal des Bären gezeigt. Es berichtet wiederum 
Peter Babutzky: 

„Schweighofer bestreitet das. Man könne den Weg des Holzes nachvollziehen. Neben Schweighofer 
sind auch andere ausländische Holzfirmen vor rund 15 Jahren groß ins Holzgeschäft in Rumänien 
eingestiegen. Für die Wälder hier war diese Entwicklung eine Katastrophe. In den großen 
Waldgebieten ziehen Bären, Wölfe und andere Tiere umher. Ihr Lebensraum ist zunehmend bedroht, 
aber auch für die arme rumänische Landbevölkerung habe der Raubbau enorme Folgen.“  

Es folgt eine Aussage von Bogdan Graur („Forstmanager und Waldaktivist“), wobei er 
währenddessen groß im Bild zu sehen ist. Bogdan Graur spricht Englisch, seine Aussage wird auf 
Deutsch wie folgt wiedergegeben: 

„Die Gemeinschaften in den Bergen werden zerstört. Die Menschen hier gehen nach Österreich, 
Spanien, Italien, Frankreich um zu arbeiten, weil die Wälder hier vernichtet sind, die ihnen früher ein 
ordentliches Leben ermöglicht haben.“ 

Nun werden Bilder vom Tal des Bären gezeigt. Es berichtet wiederum Peter Babutzky: 

„Die Holzfirmen, die dafür verantwortlich sind, müssten diesen Schaden wieder gut machen und 
solche Gebiete aufforsten, fordern die beiden Waldaktivisten, damit im Tal des Bären tatsächlich 
auch mal wieder ein Bär zu sehen ist.“ 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 25/45 

2.3. Beitrag auf http://tvthek.orf.at/ 

Der Beitrag, welcher am 30.05.2018 in der Sendung „Zeit im Bild 2“ unter dem Titel „Razzia bei 
Firma Schweighofer“ gesendet wurde, war inhaltlich ident sieben Tage nach Fernsehausstrahlung, 
daher von 30.05.2018 bis zum 05.06.2018, auf der Website http://tvthek.orf.at/ abrufbar. 

2.4. Sonstige Fernsehberichterstattung 

Am 19.07.2018 wurde im Fernsehprogramm „ORF 1“ in der Sendung „Zeit im Bild 1“ folgender 
Beitrag mit dem Titel „Rumäniens Wälder in Gefahr“, welcher ca. zwei Minuten dauert, 
ausgestrahlt: 

Die Anmoderation lautet wie folgt: 

„Und auch in Rumänien sind große Waldgebiete, wenn auch aus ganz anderen Gründen, massiv 
bedroht, warnen mehrere Umweltschutzorganisationen, darunter der WWF. Große Waldgebiete, 
manche davon in Nationalparks, sind verschwunden, vorwiegend rund um die Stadt Klausenburg in 
Siebenbürgen. Teilweise aus natürlichen Gründen, teilweise aber auch durch illegale Rodung zur 
Holzgewinnung und der Blick auf die Satellitenkarte zeigt das ganz deutlich. Im Jahr 2010 war der 
Wald hier noch intakt, sechs Jahre später, im Jahr 2016 findet sich hier kein Baumbestand mehr. 
Ganz ähnlich wenige Kilometer weiter. Auch hier dicht bestandener Wald im Jahr 2010. Und wenige 
Jahre später ist dieser Bergrücken dort schon ganz kahl.“ 

Bei Minute 00:44 wechselt die Kameraeinstellung und es folgt ein Bericht von Peter Babutzky aus 
Rumänien, wobei Bilder vom Tal des Bären gezeigt werden: 

„Es ist das Revier von Bären, die rumänischen Karpaten. Doch viele dieser Wälder seien bedroht, 
warnen Umweltschützer. Mitverantwortlich dafür seien auch österreichische Holzverarbeiter in 
Rumänien. Der größte ist die Schweighofergruppe. Gegen den Konzern ermittelt aktuell die 
rumänische ‚Anti-Mafia-Behörde‘ wegen des Verdachts auf illegale Geschäftspraktiken. 
Umweltschützer kritisieren, dass Schweighofer weiterhin Holz von Holzlagern wie diesem bezieht. 
Woher die Bäume ursprünglich kommen, etwa aus Nationalparks, könne Schweighofer nicht 
rückverfolgen.“ 

Nun folgt ein Interview von Dave Gehl („Umweltschützer, EIA“), wobei er in Englisch spricht. Seine 
Aussage wird auf Deutsch wie folgt wiedergegeben: 

„Schweighofer kauft die Hälfte des Holzes von diesen Holzlagern. Der Konzern kann nicht wissen, 
aus welchen Wäldern dieses Holz ursprünglich stammt.“ 

Nun spricht Peter (untertitelt mit „Sprecher Holzindustrie Schweighofer“): 

„Wir haben eine Sicherheitsarchitektur, die daraus besteht, dass wir kontrollieren und wieder 
kontrollieren und wieder kontrollieren. Das ist unsere Auffassung, dass wir möglichst sicherstellen, 
dass kein Holz aus Nationalparks in unsere Werke kommt, auch wenn es erlaubt wäre. Da sind wir 
freiwillig dazu verpflichtet und da sind wir Vorreiter.“ 

Ein Sprecher fragt: „Aber sie können es nicht garantieren, oder?“ 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 26/45 

Peter Huemer antwortet: „Wir können alles Menschenmögliche tun, in einem schwierigen Umfeld.“ 

Der Bericht endet mit folgenden Worten: „Den WWF überzeugt das nicht. Die Umweltschützer 
bringen nun erneut eine Beschwerde beim österreichischen Bundesamt für Wald ein.“ 

2.5. Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners und weitere 
Berichterstattung 

Der Beschwerdegegner steht bereits seit längerer Zeit mit den Beschwerdeführerinnen betreffend 
deren Holzlieferkette in Kontakt. 

Der Redakteur Peter Babutzky befand sich Ende Mai 2018 gemeinsam mit der 
Umweltschutzorganisation EIA in Rumänien und begleitete dort eine Fact-Finding-Mission 
betreffend die Zerstörung der rumänischen Wälder. 

Am 30.05.2018 fand eine Hausdurchsuchung bei den Beschwerdeführerinnen und deren 
Unternehmensgruppe durch die rumänische Behörde DIICOT in Rumänien statt. Die Bezeichnung 
der rumänischen Behörde „Direcţia de Investigare a Infracţiunilor de Criminalitate Organizată şi 
Terorism“ (DIICOT) kann mit „Direktion zur Untersuchung von organisierter Kriminalität und 
Terrorismus“ übersetzt werden. 

Am 30.05.2018, vormittags, fand ein Telefonat zwischen dem Redakteur Peter Babutzky und einer 
Mitarbeiterin der Beschwerdeführerinnen und ihrer Unternehmensgruppe, Mira Theo, statt. Peter 
Babutzky bat um ein Interview. Dies wurde unter Hinweis auf die laufenden Untersuchungen in 
Verbindung mit den Hausdurchsuchungen abgelehnt. Es wurde von Seiten der 
Beschwerdeführerinnen auf eine Presseaussendung (vgl. dazu unten) verwiesen. 

Am 30.05.2018, nachmittags, fand ein weiteres Telefonat zwischen Peter Babutzky und Mira Theo 
statt, wobei Peter Babutzky um ein schriftliches Statement zum Thema Lieferkettensicherheit bei 
Holzsammelplätzen bat.  

Am 30.05.2018, 17:13 Uhr, sendete Mira Thea folgende E-Mail an Peter Babutzky: 

„Sehr geehrter Herr Babutzky, 

vielen Dank zu Ihrer Anfrage bzgl. Holzsammelplätze, untenstehend darf ich Ihnen unser Statement 
dazu übermitteln: 

Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im Rahmen aller Gesetze und 
Regelungen zu handeln. Dieses Prinzip gilt selbstverständlich für unsere gesamte Lieferkette, 
einschließlich der Holzsammelplätze. Als Zeichen der Transparenz haben wir das GPS-Tracking 
System für Rundholz-Lkw ‚Timflow‘ entwickelt. Als einziges Unternehmen europaweit 
veröffentlichen wir auf einem öffentlich zugänglichen Portal (www.timflow.com) sämtliche Daten 
inklusive Fotos und GPS-Tracks zu unseren Rundholz-Lieferungen an unsere Sägewerke und unsere 
eigenen Holzsammelplätze. 

Holzindustrie Schweighofer unterstützt die rumänischen Behörden im Kampf gegen unrechtmäßige 
Holzernte und hat bereits Anfang 2017 ein Maßnahmenpaket für eine nachhaltige Holzindustrie in 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 27/45 

Rumänien implementiert, welches weit über die Anforderungen des rumänischen Gesetzgebers 
hinausgeht. Diese in Rumänien einzigartige Sicherheitsarchitektur macht Holzindustrie 
Schweighofer zu einem Vorreiter in Sachen Lieferkettentransparenz in diesem Land und zeigt, dass 
eine nachhaltige Holzindustrie in Rumänien möglich ist. Zudem haben wir im Herbst des Vorjahres 
die Aufforstungsinitiative ‚Tomorrow’s Forest‘ ins Leben gerufen mit dem Ziel, bis 2014 1 Million 
Bäume auf verwahrlosten Flächen in Rumänien zu pflanzen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Mira Theo.“ 

Am 30.05.2018, 17:42 Uhr, ergänzte Mira Theo noch Folgendes per E-Mail: 

„Sehr geehrter Herr Babutzky, 

als Zusatzinformation sende ich Ihnen noch ein Statement des Grünen EU-Abgeordneten Thomas 
Waitz, der unser Sägewerk in Sebes vergangen Donnerstag besucht hat: 

Der Grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz besuchte am 24. Mai 2018 das Holzindustrie 
Schweighofer Sägewerk in Sebes, Rumänien, wo er sich von den implementierten Maßnahmen zur 
Sicherung der Holzlieferkette überzeigte. Insbesondere vom GPS-System Timflow zeigte er sich 
beeindruckt: ‚Auch wenn bei Lieferungen von Holzdepots noch mögliche Lücken bestehen, ist dieses 
Projekt in meinen Augen Vorreiter, wenn es darum geht, den Ursprungsort des Holzes festzustellen 
und sicherzugehen, dass keine Lieferungen aus geschützten Gebieten stammen. Die Entwicklung 
und Implementierung dieser Sicherheitsarchitektur hat Vorbildcharakter für die gesamte 
rumänische Holzindustrie.‘ 

Anbei sende ich Ihnen auch die entsprechende Pressemeldung dazu. Bitte berücksichtigen Sie im 
Zuge Ihrer Recherche auch dieses Statement. 

Mit freundlichen Grüßen, 
Mira Theo.“ 

Presseaussendung der Beschwerdeführerinnen vom 30.05.2018 

Am 30.05.2018 stellten die Beschwerdeführerinnen folgende Presseaussendung auf ihre 
Homepage: 

„Holzindustrie Schweighofer kooperiert mit rumänischen Behörden im Kampf gegen unrechtmäßige 
Holzernte 

30.05.2018 Schweighofer News 

Laut Information der rumänischen Behörde DIICOT fanden am 30. Mai 2018 Hausdurchsuchungen 
in fünf rumänischen Landkreises sowie in Bukarest statt. Im Zuge dieser Aktion wurden laut 
Information der zuständigen Behörde 23 Mandate für Hausdurchsuchungen, darunter auch für vier 
Headquarters von öffentlichen Institutionen, ausgestellt. Die Untersuchungen betrafen unter 
anderem auch unterschiedliche Räumlichkeiten von Holzindustrie Schweighofer in Rumänien. 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 28/45 

Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im Rahmen aller Gesetze und 
Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend, kooperiert das Unternehmen mit den Behörden und 
stellt sämtliche Informationen zur Unterstützung der laufenden Untersuchungen transparent zur 
Verfügung. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen Holzindustrie Schweighofer noch keine weiteren Details 
zum Umfang der laufenden Untersuchungen vor. 

Holzindustrie Schweighofer unterstützt die rumänischen Behörden im Kampf gegen unrechtmäßige 
Holzernte und bei der Sicherung einer nachhaltigen Holzindustrie in diesem Land. Dafür steht eine 
Anfang 2017 eingeführte Sicherheitsarchitektur für Holzlieferungen. Besonderes Augenmerk liegt 
auf dem Prinzip der Transparenz. Insgesamt investierte das Unternehmen rund EUR 1 Mio. in diese 
Sicherheitsarchitektur, deren Maßnahmen weit über die Anforderungen des rumänischen 
Gesetzgebers hinausgehen. Herzstück ist das unternehmenseigene GPS-System Timflow. Dieses 
ermöglicht die öffentliche Nachverfolgung aller Rundholz-Lkw bis zum Werkstor. 

Holzindustrie Schweighofers Engagement in Rumänien 
Holzindustrie Schweighofer ist seit 2002 in Rumänien tätig und betreibt dort über drei moderne 
Sägewerke und zwei Plattenwerke. Das traditionelle Familienunternehmen ist den Prinzipien der 
Nachhaltigkeit und Transparenz verpflichtet. Holzindustrie Schweighofer beschäftigt insgesamt 
rund 3.100 Arbeitnehmer, davon rund 2.700 in Rumänien. Mit seinen wirtschaftlichen Tätigkeiten 
brachte das Unternehmen nicht nur neueste Technologien, die den Standard der gesamten 
rumänischen Holzindustrie anhoben, sondern trägt auch bedeutend zum Steueraufkommen bei (seit 
2002 zahlte Holzindustrie Schweighofer Steuern in Höhe von EUR 115 Mio.).“ 

Austria Presse Agentur (APA) Aussendung vom 30.05.2018  

Am 30.05.2018 veröffentlichte die APA folgenden Aussendung: 

„CEE/Forstwirtschaft/Ermittlung/Schweighofer/Rumänien/Österreich 

Hausdurchsuchungen bei Schweighofer in Rumänien 

Utl.: österreichisches Unternehmen im Visier der rumänischen Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft - 
Holzindustrie Schweighofer will mit Behörden kooperieren =  

Bukarest/Wien (APA) – In Rumanien hat die Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft DIICOT Mittwochfrüh 
Durchsuchungen am Hauptsitz der rumänischen Tochter des österreichischen Unternehmens 
Holzindustrie Schweighofer vorgenommen. Es bestehe der dringende Verdacht, dass dieses seit 2011 
mit der lokalen Holzmafia unter einer Decke stecke und deren illegal geschlagenes Holz mit Hilfe 
gefälschter Herkunftsunterlagen ausführe. 

Dutzende DIICOT-Ermittler und Kriminalbeamte durchsuchten in der Früh den Hauptsitz der 
Holzindustrie —Schweighofer S.R.L. (GmbH) Romania, deren vier Sägewerke im Land sowie knapp 
zwei Dutzend weitere Standorte, darunter auch Wohnsitze. Anschließend wurden insgesamt zehn 
Personen für Einvernahmen mitgenommen. Nach Angaben des Generalinspektorats der 
rumänischen Polizei stehen ‚leitende Mitarbeiter besagten Handelsunternehmens‘ im dringenden 
Verdacht, seit 2011 ‚den Kauf von illegalem Rundholz koordiniert‘ und weiters Ausschreibungen 
zahlreicher Forstbehörden ‚zweckentfremdet‘ zu haben, um sich zusätzliches Holz für die eigenen 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 29/45 

Sägewerke zu beschaffen. Ein guter Teil des eigenen Holzes sei in den buchhalterischen Unterlagen 
des Unternehmens zudem nicht erfasst worden, so die rumänische Polizei. 

Die Vorermittlungen der rumänischen Behörden sind in vollem Gange, den Schaden schätzen die 
Ermittler auf etwa 25 Millionen Euro. 

Schweighofer bestätigt heute in einer Presseaussendung die Hausdurchsuchungen durch die 
rumänischen Behörden. Dabei kooperiere man mit den Behörden und stelle sämtliche Informationen 
zur Unterstützung der laufenden Untersuchungen zur Verfügung. Holzindustrie Schweighofer 
unterstütze die rumänischen Behörden im Kampf gegen unrechtmäßige Holzernte und bei der 
Sicherung einer nachhaltigen Holzindustrie in diesem Land. Dafür stehe eine Anfang 2017 
eingeführte ‚Sicherheitsarchitektur für Holzlieferungen‘, in die das Unternehmen insgesamt eine 
Million Euro investiert habe. Herzstück sei das unternehmenseigene GPS-System Timflow. Dieses 
ermögliche die öffentliche Nachverfolgung aller Rundholz-Lkw bis zum Werkstor. 

Holzindustrie Schweighofer ist seit 2002 in Rumänien tätig und betreibt dort Sägewerke und 
Plattenwerke. Insgesamt werden rund 3.100 Arbeitnehmer beschäftigt, davon rund 2.700 in 
Rumänien. 

(Schluss) Ims/gru/cam“ 

Presseaussendung der DIICOT vom 30.05.2018 

Am 30.05.2018 veröffentlichte die rumänische Behörde DIICOT unter 
http://diicot.ro/index.php/arhiva/2384-comunicat-de-presa-30-05-2018 folgende 
Presseaussendung, wobei der Beschwerdegegner eine Übersetzung beilegte: 

„Press release 30.05.2018 

On 30.05.2018 the prosecutors of the Directorate for Investigation of Organized Crime and 
Terrorism - Central Structure together with police officers from I.G.P.R. - D.C.C.O. and BCCO 
Bucharest, the Public Order Directorate, the Economic Crime Investigation Division and specialists 
from the National Criminal Investigation Institute have executed 23 mandates of home searches, 
within 5 counties and the Bucharest Municipality, for individuals and legal entities (of which 4 at the 
headquarters of public institutions) as part of an action aimed at the destruction of an organized 
criminal group specialized in committing offenses of misappropriation of public auctions, tax 
evasion, unfair competition, tree-cutting and other crimes under the jurisdiction of this prosecutor's 
Office. 

There is a reasonable suspicion that, since 2011, several individuals have constituted an organized 
criminal group, the members of the group acting to hijack public auctions organized at the level of 
forestry departments in order to provide considerable additional volumes of lean mass for 
processing, in factories specializing in wood cutting and planing. 

For the same purpose, some economic agents were removed from the mass auctions and, as the 
case may be, others were imposed. 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 30/45 

At the same time, it was determined from the researches in question that part of the quantity of 
wood received was not evidenced in accounting documents. 

Also, there is reasonable suspicion that a part of the received wood was derived from treecutting 
offenses. 

In the conduct of illicit activities, the members of the organized criminal group also benefited from 
the support of same civil servants. 

The estimated damage amounts to more than 25 million euros. 

A number of people are to be led to the DIICOT-Central Office for the hearing. 

Specialist support was provided by the Special Operations Directorate. 

The action was carried out with the support of the General Inspectorate of the Romanian 
Gendarmerie - the Special Brigade of Intervention Bucharest ‚Vlad TePes‘. 

We make it clear that throughout the criminal trial, suspects and defendants enjoy the procedural 
rights and guarantees provided by the Code of Criminal Procedure and the presumption of 
innocence.“ 

Austria Presse Agentur (APA) Aussendung vom 01.06.2018 

Am 01.06.2018 veröffentlichte die APA folgende Aussendung: 

„CEE/Forstwirtschaft/Wirtschaftskriminalität/Schweighofer/Rumänien 

Rumänien: Ermittlungen gegen vier Schweighofer-Werksleiter 

Utl.: Vorwürfe lauten auf illegaler Holzschlag, Steuerbetrug und unlautere Geschäftspraktiken = 

Bukarest (APA) – Die rumänische Antimafia-Staatsanwaltschaft (DIICOT) hat strafrechtliche 
Ermittlungen gegen vier Führungskräfte der Holzindustrie Schweighofer S.R.L. (GmbH) Romania 
eingeleitet, denen sie Bildung einer kriminellen Vereinigung, illegaler Holzschlag, Steuerbetrug, 
Ausschreibungsbetrug sowie unlautere Geschäftspraktiken vorwirft. 

Alle vier Beschuldigte gehören zum Management der Schweighofer-Sägewerke in Radauti und 
Sebes. Strafrechtliche Konsequenzen haben außerdem noch drei weitere in der Causa Verdächtige 
zu befürchten. 

Die Antimafia-Staatsanwaltschaft hatte Mitte der Woche zum Schlag gegen die Holzmafia 
angesetzt und dabei rund zwei Dutzend Standort-sowie Hausdurchsuchungen vorgenommen, unter 
anderen auch bei den Schweighofer-Werken und -Führungskräften. Das Bukarester Polizeipräsidium 
hatte anschließend in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass ‚leitende Mitarbeiter‘ der 
rumänischen Tochter des österreichischen Unternehmens im dringenden Verdacht stehen, mit der 
lokalen Holzmafia unter einer Decke zu stecken und seit 2011 ‚den Kauf von illegalem Rundholz 
koordiniert‘ zu haben. Den Schaden beziffern die rumänischen Ermittler auf rund 25 Millionen Euro. 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 31/45 

(Schluss) Ims/ggr 
WEB https://www.schweighofer.at/“ 

Artikel in der Onlineausgabe der Tageszeitung „Der Standard“ vom 01.06.2018 

Am 01.06.2018, 12:04 Uhr, wurde folgender Presseartikel auf „derstandard.at“ veröffentlicht: 

„‚Kooperation mit Mafia‘: Ermittlungen gegen Schweighofer-Manager 

Die Vorwürfe lauten auf illegaler Holzschlag, Steuerbetrug und unlautere Geschäftspraktiken 

Bukarest - Die rumänische Antimafia-Staatsanwaltschaft (DIICOT) hat strafrechtliche Ermittlungen 
gegen vier Führungskräfte der Holzindustrie Schweighofer S.R.L. (GmbH) Romania eingeleitet, denen 
sie Bildung einer kriminellen Vereinigung, illegaler Holzschlag, Steuerbetrug, Ausschreibungsbetrug 
sowie unlautere Geschäftspraktiken vorwirft. 

Alle vier Beschuldigte gehören zum Management der Schweighofer-Sägewerke in Radauti und 
Sebes. Strafrechtliche Konsequenzen haben außerdem noch drei weitere in der Causa Verdächtige 
zu befürchten. 

Die Antimafia-Staatsanwaltschaft hatte Mitte der Woche zum Schlag gegen die Holzmafia 
angesetzt und dabei rund zwei Dutzend Standort- sowie Hausdurchsuchungen vorgenommen, unter 
anderen auch bei den Schweighofer-Werken und -Führungskräften. Das Bukarester Polizeipräsidium 
hatte anschließend in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass ‚leitende Mitarbeiter‘ der 
rumänischen Tochter des österreichischen Unternehmens im dringenden Verdacht stehen, mit der 
lokalen Holzmafia unter einer Decke zu stecken und seit 2011 ‚den Kauf von illegalem Rundholz 
koordiniert‘ zu haben. Den Schaden beziffern die rumänischen Ermittler auf rund 25 Millionen Euro. 
(APA, 1.6.2018)“ 

Artikel der Onlineausgabe der Tageszeitung „Die Presse“ vom 01.06.2018 

Am 01.06.2018, 18:19 Uhr, wurde auf „diepresse.com“ folgender Artikel veröffentlicht: 

„Razzia bei Schweighofer 
Die rumänische Antimafia-Behörde ermittelt. 

Bukarest. Die rumänische Antimafia-Staatsanwaltschaft hat strafrrechtliche Ermittlungen gegen 
vier Führungskräfte der Holzindustrie Schweighofer Romania eingeleitet. Sie wirft ihnen die Bildung 
einer kriminellen Vereinigung, illegalen Holzschlag, Steuerbetrug, Ausschreibungsbetrug sowie 
unlautere Geschäftspraktiken vor. Alle vier Beschuldigten gehören zum Management der 
Schweighofer-Sägewerke in Radauti und Sebes. Strafrechtliche Konsequenzen haben außerdem 
noch drei weitere in der Causa Verdächtige zu befürchten. Die Antimafia-Staatsanwaltschaft hatte 
Mitte der Woche zum Schlag gegen die Holzmafia angesetzt und dabei rund zwei Dutzend Standort- 
sowie Hausdurchsuchungen vorgenommen, unter anderen auch bei den Schweighofer-Werken und 
-Führungskräften. (APA)“ 

Online-Bericht des unabhängigen rumänischen Nachrichtensenders Digi24 vom 05.07.2018 
(Übersetzung des Beschwerdegegners) 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 32/45 

 
Anti-mafia prosecutors are attacking the Austrian colossus Schweighofer, the largest wood 
processor in Romania. Investigators link it directly to illegal forest deforestation, and today they 
have shaken the company headquarters and processing plants in Sebes and Rädäuti. There have 
been 23 searches, following which DIICOT prosecutors say they have gathered evidence to stop 
brotherhood brotherhood. A criminal group hard to lay down. This is how the prosecutors 
characterize the network they have been filing for months, of which they would have been forests, 
their chiefs, the forestry commissioners. The final beneficiary: the Austrian firm Holzindustrie 
Schweighofer. 
 
The first target of anti-mafia prosecutors was even the headquarters of the Austrian firm. Here 
investigators believe that there is the main archive of wood transactions from 2011 to the present. 
The damage is estimated by investigators at around 25 million euros.  
 
Nothing would have been possible without the help of state officials.  
 
Prosecutors also descended at the Forest Guard in Suceava. Several commissioners are targeted by 
DIICOT prosecutors who suspect they are the accomplices of those who have illegally dug out tens 
of hectares of forest.  
 
Investigators believe that several inspectors of the Forestry Directorate would have mastered the 
auctions organized for deforestation of hundreds of hectares of forest.  
 
Radu Crisan, Hunedoara Forestry Directorate: ‘The investigators came here this morning at 6 o'clock 
they did a home search to me and after they have completed this operation they went to the search 
of the Office where l work.’ 
 
In particular, the investigators have discovered large differences in wood cuttings in trees and trees 
laid in the forests of our country.  
 
DIICOT investigations show that before the export route, illegally cut timber would have passed 
through the Holzindustrie Schweighofer factory in Sebes. 
 
The variant of the Romanian prosecutors is also confirmed by an Austrian MEP. 
 
Thomas Waitz, MEP and representative of the Green Party Austria: ‘Buys a lot of wood from the so-
called forest depots, and that's still a big gap in the system, because legally obtained wood can be 
mixed with the illegally obtained wood, and they can not certify that wood does not come from 
illegal forest cuts.’ 
 
Representatives of the Austrian firm claim to have nothing to hide.  
 
Lucia Petrescu, representative of the company: ‘Our company has provided all the necessary means 
to solve this situation as quickly and as accurately as possible.’ 
 
However, anti-mafia prosecutors announce that the investigation into illegal deforestation is much 
broader.” 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 33/45 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zur Erstbeschwerdeführerin beruhen auf dem Beschwerdevorbringen sowie 
dem offenen Firmenbuch. 

Die Feststellungen zur Zweitbeschwerdeführerin beruhen auf dem Beschwerdevorbringen sowie 
auf dem Auszug aus dem Rumänischem Handelsregister. 

Die Feststellungen zu dem vom Beschwerdegegner in dessen Programm „ORF 2“ im Rahmen der 
Sendung „Zeit im Bild 2“ ausgestrahlten Beitrag „Razzia bei Firma Schweighofer“ vom 30.05.2018 
beruhen auf den Angaben der Beschwerdeführerinnen und den von ihnen und dem 
Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen dieses Beitrages, in welche die KommAustria 
Einsicht genommen hat. 

Die Feststellungen zur Abrufbarkeit des beschwerdegegenständlichen Beitrages auf 
http//tvthek.orf.at/ gründen sich auf das glaubwürdige Vorbringen der Beschwerdeführerinnen 
und den von ihnen und dem Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen dieses Beitrages, in 
welche die KommAustria Einsicht genommen hat.  

Die Feststellungen zu dem vom Beschwerdegegner in dessen Programm „ORF 2“ im Rahmen der 
Sendung „Zeit im Bild 1“ ausgestrahlten Beitrag „Rumäniens Wälder in Gefahr“ vom 19.07.2018 
gründen sich auf die amtswegige Einsichtnahme durch die KommAustria. 

Die Feststellungen zur Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners samt Interviewanfragen, zu den 
Hausdurchsuchungen, zu den Presseaussendungen, zu den Meldungen der APA, zum Artikel der 
rumänischen Behörde DIICOT, dem Online-Bericht des rumänischen Senders Digi24 sowie zu deren 
Bezeichnung und zum Artikel der beiden Tageszeitungen gründen sich sowohl auf das glaubwürdige 
Vorbringen der Beschwerdeführerinnen als auch auf das glaubwürdige Vorbingen des 
Beschwerdegegners. 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Beschwerdegegner der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 

4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 
KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 
ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 34/45 

Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 

b. (…) 

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete 
Verletzung berührt werden. 

(2) (…) 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen 

(4) (…)“ 

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Der in Beschwerde gezogene Beitrag wurde am 30.05.2018 im Fernsehprogramm „ORF 2“ 
ausgestrahlt bzw. war von 30.05.2018 bis zum 05.06.2018 unter http://tvthek.orf.at/ abrufbar. Die 
Beschwerde ist am 19.06.2018 bei der KommAustria eingelangt. Dieser Zeitpunkt liegt innerhalb 
der sechswöchigen Beschwerdefrist gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G, sodass die Beschwerde rechtzeitig 
erhoben wurde. 

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 

Die Beschwerdeführerinnen stützen ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 ORF-G und machen 
einerseits eine Verletzung ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen (vgl. den Wortlaut des 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G) und andererseits eine Ruf- bzw. Geschäftsschädigung (vgl. den Wortlaut 
des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G) geltend.  

Nach der Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G („Individualbeschwerde“) ist für die 
Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, 
wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats 
(BKS) neben der materiellen auch die immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich 
der Möglichkeit liegen muss, das heißt sie darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein. (vgl. 
etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine 
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 
25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare 
rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung gemäß 
§ 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschädigung (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005; 
ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 336). 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 35/45 

Auch Unternehmen, die von einer Berichterstattung bzw. Rechtsverletzung des 
Beschwerdegegners direkt betroffen sind, sind primär nach lit. a leg. cit. beschwerdelegitimiert, 
wenn sie eine unmittelbare Schädigung behaupten. Die „Konkurrentenbeschwerde“ nach lit. c 
leg. cit. setzt hingegen ein spezifisches Wettbewerbsverhältnis voraus, in das durch die behauptete 
Verletzung bzw. Berichterstattung eingegriffen wird. Bei der Möglichkeit einer unmittelbaren 
Schädigung kommt daher die Beschwerdelegitimation nach lit. c leg. cit. nicht bzw. nur subsidiär 
zum Tragen (siehe Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 337). 

Weiters hat der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) in einem ähnlich gelagerten Fall ausgesprochen, 
dass, sofern sich eine Beschwerde sowohl auf die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 
ORF-G („Individualbeschwerde“) als auch auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G („Popularbeschwerde“) 
stützt und die Beschwerdelegitimation nach einer dieser Bestimmungen unzweifelhaft vorliegt, die 
Beschwerdelegitimation nach der anderen gesetzlichen Norm nicht weiter geprüft werden muss. 
Es liegt in diesem Fall nämlich nur eine Beschwerde (gestützt auf mehrere die 
Beschwerdelegitimation vermittelnde Tatbestände) vor, mit der dasselbe Ziel, nämlich eine 
Feststellung nach § 37 Abs. 1 ORF-G, erreicht werden soll und kann (VwGH 17.03.2011, 
2011/03/0022 und 2011/03/031, hierauf verweisend: KommAustria 18.04.2013, 
KOA 12.018/13-003). Nichts Anderes kann im Verhältnis lit. a leg. cit. und lit. c leg. cit. gelten. 

Sowohl die Erstbeschwerdeführerin als auch die Zweitbeschwerdeführerin bringen in ihrer 
Beschwerde vor, dass die Beschwerdeführerinnen Teil einer österreichischen 
Holzverarbeitungsfirma seien, welche in Form einer Holding organisiert sei. Die 
Erstbeschwerdeführerin sei das Mutterunternehmen, die Zweitbeschwerdeführerin ein 
Tochterunternehmen. Der Außenauftritt erfolge als gesamte Unternehmensgruppe unter dem 
Namen „Schweighofer“, also den Namen der Beschwerdeführerinnen und nicht unter dem Namen 
der jeweiligen Einzelunternehmen.  

Die Beschwerdeführerinnen behaupten in ihrer Beschwerde, dass der beschwerdegegenständliche 
Bericht, in welchem ihnen strafrechtswidriges Verhalten (wie Bestechung von Politikern, 
Zusammenarbeit mit kriminellen Vereinigungen) sowie unehrenhaftes bzw. sonstiges 
rechtswidriges Handeln (wie Verursachung eines ökologischen Desasters, Zerstörung von Wäldern 
und Lebensräumen) vorgeworfen worden sei, geschäfts- und rufschädigend gewesen sei. Es 
handelt sich somit um die Behauptung einer unmittelbaren Schädigung, die nach Ansicht der 
KommAustria im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über eine Razzia bei den 
Beschwerdeführerinnen im Zusammenhang mit der Abholzung der rumänischen Wälder jedenfalls 
im Bereich des Möglichen liegt. Die Beschwerdelegitimation hinsichtlich der Erst- sowie der 
Zweitbeschwerdeführerin nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist daher zu bejahen. 

4.3. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsgebotes 

§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 

§ 4. (…) 

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters für 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 36/45 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen 

einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls 

der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten 

und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen 

Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 

Objektivität 

zu sorgen. 

(…)“ 

§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Inhaltliche Grundsätze 

§ 10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks müssen in Hinblick auf ihre Aufmachung und 

ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. 

(…) 

(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und 

Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar deutlich 

voneinander zu trennen.  

(6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu berücksichtigen, die 

Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen sind zu achten. 

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren 

Tatsachen zu beruhen. 

(…)“ 

Die Beschwerdeführerinnen beanstanden zusammengefasst, dass der gesamte Beitrag tendenziös 
gestaltet sei und eine schwerwiegende Verletzung des Objektivitätsgebotes darstelle. Im 
Besonderes wenden sie sich dagegen, dass für den Durchschnittsbetrachter der Eindruck entstehe, 
dass die Beschwerdeführerinnen für die Zerstörung der rumänischen Wälder verantwortlich seien. 
Stellungnahmen der Beschwerdeführerinnen, die der Redaktion zur Verfügung gestellt worden 
seien, seien bei der Sendungsgestaltung nicht berücksichtigt worden bzw. sei den 
Beschwerdeführerinnen nicht (hinsichtlich aller im Bericht vorkommender Umstände) die 
Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben worden. 

Nach der ständigen Judikatur des VfGH ist jede zulässige Darbietung des Beschwerdegegners den 
grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß 
Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk, BGBl. Nr. 396/1974, und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Auch nicht 
expressis verbis im demonstrativen Katalog des § 4 Abs. 5 ORF-G aufgezählte Sendearten 
unterliegen grundsätzlich dem Objektivitätsgebot (vgl. VfSlg. 13.843/1994). Den 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 37/45 

Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche Anforderungen, 
dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003). 

Bei der Sendung „Zeit im Bild 2“ handelt es sich um eine Nachrichtensendung bzw. Sendung zur 
politischen Information. Es ist daher der Frage nachzugehen, ob der beschwerdegegenständliche 
Beitrag bzw. dessen Gestaltung den Anforderungen gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G genügen. Mit anderen 
Worten ist zu prüfen, ob der Beschwerdegegner die in dem Beitrag behandelten Themen „objektiv 
ausgewählt und vermittelt“ hat und dabei allenfalls auch eigene Kommentare, Sachanalysen und 
Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität wiedergegeben wurden. 

Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des Durchschnittskonsumenten 
im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und dabei ist vom Wissens- und Bildungsstand des 
Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002). In diesem Sinn können weder 
Kritiklosigkeit noch überdurchschnittlich engherzige Einstellungen Maßstab der Prüfung sein (vgl. 
BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008). 

Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH bemisst sich die Objektivität grundsätzlich nach 
dem vorgegebenen Thema der Sendung. Bei dieser Beurteilung muss stets der 
Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung bestimmt. Wie 
schon dargestellt, gibt der Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu 
gewinnende Eindruck der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot 
entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne Formulierungen können aus dem Gesamtzusammenhang 
gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelte sich um polemische oder unangemessene 
Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind. Mit dem 
Objektivitätsgebot unvereinbar wären aber auch einzelne Aussagen oder Formulierungen eines 
Beitrages, die eine hervorstechende oder dem Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 
drängende Wirkung derart entfalten, dass bei Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter 
Eindruck entsteht (VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074 mwN). Die äußerste Schranke des 
Zulässigen bilden die §§ 111 und 115 StGB sowie § 1330 ABGB. Die Beurteilung, welche Fragen 
wichtig und wesentlich sind, obliegt im Rahmen einer objektiven Auswahl von Information dem 
Beschwerdegegner (vgl. BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008, mwN). Eine kritische 
Berichterstattung steht allerdings nicht per se mit dem Objektivitätsgebot in Konflikt (vgl. BKS 
19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). 

Der BKS hat in seiner Spruchpraxis betont, dass der Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 sowie 
§ 10 Abs. 5 und 7 ORF-G als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und 
Verzerrung der Ereignisse zu verstehen ist. Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch 
den Beschwerdegegner erfordert daher die Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt wurden 
und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob 
sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (vgl. ua. VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; BKS 
01.03.2010, GZ 611.901/0002-BKS/2010). 

Aus dem Einleitungssatz zu § 4 ebenso wie aus § 18 ORF-G ergibt sich, dass sich der öffentlich-
rechtliche Kernauftrag auch auf die Online-Angebote des Beschwerdegegners bezieht. Ebenso 
finden die inhaltlichen Grundsätze des § 10 ORF-G auf Online-Angebote Anwendung (vgl. Erl zur 
RV 611 BlgNR, 24. GP). Der Beschwerdegegner ist demnach auch hinsichtlich des gegenständlichen 
Beitrags auf „tvthek.orf.at“ zu objektiver Berichterstattung verpflichtet 
(vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 55 und 144f). 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 38/45 

Thema des ca. 3:45 Minuten dauernden Beitrages vom 30.05.2018 war die Razzia, d.h. die 
Hausdurchsuchung der rumänischen „Anti-Mafia-Behörden“ bei den Beschwerdeführerinnen und 
deren Unternehmensgruppe sowie die Zerstörung der rumänischen Wälder und die Gründe dafür.  

Zu den einzelnen Vorwürfen der Beschwerdeführerinnen ist Folgendes auszuführen: 

Zum Begriff „Anti-Mafia Behörden“ 

Der Begriff „Anti-Mafia-Behörden“ und die Ausführungen der Beschwerdeführerinnen, dass sie 
dieser Begriff in ein mafiöses Licht rücke ist wie folgt zu beurteilen: Mit der rumänischen 
„Anti-Mafia-Behörde“ ist die rumänische Behörde „Direcţia de Investigare a Infracţiunilor de 
Criminalitate Organizată şi Terorism“ (DIICOT) gemeint, wobei dies mit „Direktion zur Untersuchung 
von organisierter Kriminalität und Terrorismus“ übersetzt werden kann. Der Begriff Mafia stellt ein 
Synonym für organisierte Banden dar 
(https://de.wikipedia.org/wiki/Organisierte_Kriminalit%C3%A4t), die Verkürzung dieses Namens in 
einem Nachrichtenbeitrag erscheint daher durchaus zulässig und nicht sinnverzerrend. Vor diesem 
Hintergrund und da die DIICOT entsprechend auch von anderen Medien wie der APA sowie den 
Tageszeitungen „Der Standard“ und „Die Presse“ als „Antimafia-Staatsanwaltschaft“ bzw. 
„Antimafia-Behörde“ bezeichnet wird, kann die KommAustria in der Verkürzung des Namens der 
DIICOT als „Anti-Mafia-Behörde“, wie im Bericht erfolgt, keine sinnverzerrende Äußerung erblicken. 

Zum Zustand der Wälder 

Die Beschwerdeführerinnen wenden sich gegen die Aussage im gegenständlichen Bericht „Ganze 
Bergkuppen hier in den rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, 
weil die Hänge nicht gesäubert wurden nach dem Kahlschlag“ und bringen vor, dass es sich um 
keinen Kahlschlag, sondern um einen Windwurf aus dem Jahre 2011 handle.  

Es ist daher zu prüfen, ob die Aussage durch den Beschwerdegegner, dass ganze Bergkuppen 
abgeholzt worden seien und der Wald aufgrund mangelnder Säuberung nach dem Kahlschlag nicht 
nachwachsen könne, zulässig war. Relevant ist dabei, ob der Beschwerdegegner ausreichend 
recherchiert hat und insoweit seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen ist, um diese 
Aussage zu treffen. 

Nach der Rechtsprechung des EGMR (vgl. etwa das Urteil vom 10.01.2012, Standard Verlags GmbH 
gegen Österreich, Appl. Nr. 34702/07), ist es Aufgabe der Medien, im Einklang mit ihren 
Verpflichtungen und ihrer Verantwortung Nachrichten und Ideen in allen Angelegenheiten von 
öffentlichem Interesse zu verbreiten, auch wenn sie insbesondere in Bezug auf den guten Ruf und 
die Rechte Dritter oder eine funktionierende Rechtspflege gewisse Grenzen nicht überschreiten 
dürfen. Auf Grund der „Pflichten und Verantwortung“, die der Ausübung der Freiheit der 
Meinungsäußerung immanent sind, steht der Schutz, der Journalisten in Bezug auf die 
Berichterstattung über Angelegenheiten von öffentlichem Interesse durch Art. 10 EMRK 
gewährleistet wird, unter dem Vorbehalt, dass sie im guten Glauben und auf einer richtigen 
Tatsachengrundlage tätig werden und zuverlässige sowie präzise Informationen in 
Übereinstimmung mit den Grundsätzen der journalistischen Berufsethik liefern. Nicht nur haben 
die Medien die Aufgabe, solche „Informationen und Ideen“ zu verbreiten, die Öffentlichkeit hat 
auch ein Recht, sie zu empfangen. Ansonsten wäre die Presse nicht in der Lage, ihre zentrale 
Funktion als „public watchdog“ zu erfüllen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Organisierte_Kriminalit%C3%A4t


 

KOA 12.050/18-008  Seite 39/45 

Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung besteht darin, „ausschließlich aufgrund der nach 
bestem Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Diese Freiheit umfasst unter 
anderem Art und Umfang der Recherche sowie die Beurteilung der erhobenen Tatsachenlage. Es 
handelt sich insofern um eine „gebundene Freiheit“ als der journalistische Mitarbeiter in seiner 
Ausübung die Regeln des professionellen, journalistischen Arbeitens zu beachten hat (vgl. 
Wittmann, Rundfunkfreiheit, 224). Als zuverlässige Hauptinformationsquellen werden etwa 
erfahrungsgemäß zuverlässige Agenturen erachtet (vgl. auch Punkt 1.5.7. der Programmrichtlinien 
des Österreichischen Rundfunks gemäß § 23 Abs. 2 Z 1 ORF G vom 15.11.2005). 

Für diese rechtliche Beurteilung der Einhaltung bzw. Nichteinhaltung des Objektivitätsgebotes 
durch den Beschwerdegegner sei das Erkenntnis des VwGH vom 26.06.2014, Zl. 2013/03/0161, 
zitiert. An diesem werden die nachfolgenden Ausführungen jeweils zu messen sein. Der VwGH führt 
darin zur Einhaltung des Objektivitätsgebotes aus: „Soweit für den Durchschnittsbetrachter der 
Sendung der Eindruck entstehen kann, die in der Dokumentation aufgestellten 
Tatsachenbehauptungen seien (auch vom ORF) auf ihre Richtigkeit hin geprüft und für zutreffend 
befunden worden, entspricht der ORF dem Objektivitätsgebot nur dann, wenn eine solche Prüfung 
auch stattgefunden hat und von der Medienbehörde - im nachprüfenden Verfahren - als ausreichend 
erachtet wird.“ 

Der Beschwerdegegner steht bereits seit längerer Zeit mit den Beschwerdeführerinnen betreffend 
deren Holzlieferkette in Kontakt, was von den Beschwerdeführerinnen auch nicht bestritten wird. 
Im Vorfeld des gegenständlichen Beitrages war der Redakteur mit der Umweltschutzorganisation 
EIA vor Ort und hat sich gemeinsam mit dem Umweltschützer Dave Gale sowie den Waldaktivisten 
Bogdan Graur und Horea Petrehus ein Bild vom im Beitrag gezeigten „Tal des Bären“ gemacht. Der 
Beschwerdegegner hat nicht vorgebracht, eine darüber hinausgehende Recherche hinsichtlich der 
Abholzung des Waldes unternommen zu haben.  

Nach Auffassung der KommAustria hat daher hinsichtlich der Aussage „Das ist das Tal des Bären 
oder besser gesagt das, was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in den rumänischen Karpaten 
sind abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht gesäubert wurden nach 
dem Kahlschlag.“ nicht die gebotene Nachprüfung seitens des Beschwerdegegners stattgefunden. 
Der Beschwerdegegner hat seine Recherche vor Ort gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation 
EIA sowie zwei Waldaktivisten angestellt, welche naturgemäß eine kritische Sicht auf die Tätigkeiten 
der Beschwerdeführerinnen haben. Im verfahrensgegenständlichen Beitrag wurden nach 
Auffassung der KommAustria diese Aussagen iSd oben genannten Rechtsprechung nicht 
ausreichend überprüft, andere Berichte und Analysen wurden nicht herangezogen, um diese 
Aussagen zu verifizieren. Dass ein Kahlschlag nicht alleinige Ursache der Zerstörung des Waldes ist, 
was jedoch mit der gegenständlichen Aussage („Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt das, 
was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in den rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald 
kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht gesäubert wurden nach dem Kahlschlag.“) suggeriert 
wird, wird selbst vom Beschwerdegegner in seiner Replik zugestanden. Hier führt er aus, dass der 
Windwurf alleine nicht die Ursache für die kahlen Flächen sein könne. In dieser Replik führt der 
Beschwerdegegner auch aus, dass sogar die Waldaktivisten davon ausgehen, dass nicht der 
Windwurf die alleinige Ursache sei. Damit gesteht auch der Beschwerdegegner ein, dass der 
Windwurf auch eine (Teil-)Ursache für die Zerstörung des Waldes, insbesonders wie im Beitrag 
bebildert, gewesen sei.  



 

KOA 12.050/18-008  Seite 40/45 

Die KommAustria geht daher davon aus, dass der Beschwerdegegner diese Aussagen, welche beim 
durchschnittlichen Zuseher den Eindruck erwecken, dass das „Tal des Bären“ zur Gänze durch 
Kahlschlag abgeholzt worden sei, nicht mit der erforderlichen journalistischen Sorgfalt im Sinne der 
Rechtsprechung des VwGH recherchiert hat.  

Insoweit erkennt die KommAustria in der Aussage „Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt 
das, was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in den rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der 
Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht gesäubert wurden nach dem Kahlschlag.“ eine 
Verletzung des Objektivitätsgebotes iSd § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G. 

Zur Verantwortlichkeit für die Abholzung 

Die Beschwerdeführerinnen wehren sich dagegen, dass ihnen vom Beschwerdegegner 
vorgeworfen werde, für das „ökologische Desaster“ verantwortlich zu sein. Dabei ist zunächst 
festzuhalten, dass sich der Satz „Sie machen die österreichische Firma Schweighofer für das 
ökologische Desaster hier verantwortlich“ nach Auffassung der KommAustria auf den 
vorhergehenden Satz „Die beiden Forstmanager Bogdan Graur und Horea Petrehus prangern das 
seit Jahren an“ bezieht. Auch folgt direkt anschließend eine Aussage von Horea Petrehus während 
dieser auch groß im Bild zu sehen ist, weshalb auch so der Bezug zur persönlichen Meinung des 
Waldaktivisten hergestellt wird. 

Die Beschwerdeführerinnen führten darüber hinaus aus, dass sie selbst kein Holz ernten und 
sämtliches Holz unter völliger Transparenz für die Öffentlichkeit (www.timflow.com) ankaufen 
würden und somit nicht für einen Kahlschlag verantwortlich gemacht werden könnten. Auch hätten 
sie, obwohl sie nicht zur Wiederaufforstung verpflichtet seien, im Herbst 2017 das 
Aufforstungsprojekt „Tomorrow’s Forest“ gegründet, wobei die Erwähnung dieses Projektes den 
Beitrag in ein anderes Licht gerückt hätte. 

Nach Auffassung der Beschwerdeführerinnen hätte somit die Information über das 
Aufforstungsprojekt im gegenständlichen Beitrag gefehlt. Dem ist entgegenzuhalten, dass 
grundsätzlich kein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht. 
Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, 
Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist 
allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. VfSlg. 13.338/1993; VwGH 18.03.2009, 
Zl. 2005/04/0051). Dem Argument, dass das Nichtberichten über dieses Aufforstungsprojekt eine 
falsche Gewichtung des Beitrages nach sich ziehe, ist entgegenzuhalten, dass dem 
Beschwerdegegner im Hinblick auf die Informationsauswahl im Kontext des Art. 10 EMRK ein 
großer Ermessensspielraum einzuräumen ist; die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen 
wichtig und wesentlich sind, obliegt dem Beschwerdegegner, er hat zur Erreichung dieses Ziels nur 
eine objektive Auswahl zu treffen (vgl. BKS 15.06.2009, GZ 611.974/0001-BKS/2009, mwN).  

Die Beschwerdeführerinnen führen aus, dass nur sie im gegenständlichen Beitrag namentlich 
erwähnt seien und der gesamte Beitrag somit ihnen gewidmet sei. Sie richten sich insbesondere 
gegen die Aussage von Horea Petrehus („Vieles hier ist nicht legal passiert. Möglich ist es wegen 
unserer korrupten Politiker und wegen der ausländischen Holzindustriellen, die mit viel Geld in ein 
sich entwickelndes Land wie Rumänien gekommen sind und Politiker bestochen haben“) und führen 
aus, dass sich die Vorwürfe des nicht legalen Handelns und der Politikerbestechung auf die 
Beschwerdeführerinnen bezogen hätte.  



 

KOA 12.050/18-008  Seite 41/45 

Der Name der Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen wird das erste Mal in der 
Anmoderation genannt, da die Razzia bei deren Unternehmen als Ausgangspunkt der 
Berichterstattung dient. Hinsichtlich der Aussage betreffend des nicht legalen Handelns und 
Politikerbestechung ist zu sagen, dass es sich hierbei um eine Aussage von Horea Petrehus handelt. 
Durch das Interview mit Horea Petrehus wird eindeutig der Bezug zu dessen persönlichen Meinung 
hergestellt, die sich nicht ausschließlich auf die Unternehmensgruppe der Beschwerdeführerinnen 
bezieht, da von einer Mehrzahl an „ausländischen Holzindustriellen“ die Rede ist. Auch handelt es 
sich bei der Aussage „ausländische Holzindustrielle“ um einen allgemeinen Begriff, mit dem nicht 
ausschließlich die Beschwerdeführerinnen in Zusammenhang gebracht werden. 

In Bezug auf den inkriminierten Beitrag ist schließlich der Gesamtzusammenhang zu betrachten, 
wonach es im nächstfolgenden Absatz heißt: „Diesen Verdacht hat nun auch die Anti-Mafia-Behörde 
Rumäniens. Diese hat heute Vormittag Razzien bei mehreren Firmensitzen Schweighofers in 
Rumänien durchgeführt. Sie werden dem Unternehmen vor, mit der Holzmafia unter einer Decke zu 
stecken, die sich seit Jahren mit illegalen Holzschlägerungen bereichert. Schweighofer selbst 
bestreitet heute die Vorwürfe vehement. Vor der Kamera wollte niemand ein Interview geben. In 
einer Ausendung heißt es: ‚Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer im 
Rahmen aller Gesetze und Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend kooperiert das 
Unternehmen mit den Behörden.‘“ Es wird der Vorwurf des nicht legalen Handelns daher wieder 
auf die Razzien bezogen, das Wort „Verdacht“ verwendet, womit ausgedrückt wird, dass noch keine 
Tatsachen erwiesen sind, sondern noch ermittelt wird und auch darauf hingewiesen, dass die 
Beschwerdeführerinnen den Vorwurf, mit der Holzmafia unter einer Decke zu stecken, bestreiten. 

Zur Kontrolle über die Lieferkette 

Die Beschwerdeführerinnen führen weiters aus, dass ihnen der gegenständliche Beitrag unterstelle, 
Holz aus Nationalparks zu beziehen – was falsch sei – und keine Kontrolle über ihre Lieferkette zu 
haben. Diesbezüglich relevant ist folgender Teil des gegenständlichen Beitrages: 

„Doch auch internationale Umweltschutzorganisationen zweifeln an den Beteuerungen. Dave Gehl 
von der amerikanischen Organisation EIA untersucht hier in rumänischen Nationalparks 
Holzeinschläge. Das ist zwar legal, Schweighofer beteuert aber, dass sie trotzdem kein Holz aus 
Nationalparks beziehen. Gehl bezweifelt das.“ Dave Gehl („Umweltschützer, EIA“): „Dieser 
Nationalpark ist ein gutes Beispiel. Eine rumänische Firma holzt hier ab, bringt das Holz in ihr Lager 
und verkauft es an Schweighofer weiter. Schweighofer kann gar nicht wissen, ob das Holz aus 
Nationalparks kommt.“ Der Bericht geht weiter: „Schweighofer bestreitet das. Man könne den Weg 
des Holzes nachvollziehen.“ 

In diesem Teil des Beitrages kommt deutlich zum Ausdruck, dass Holzernte in Nationalparks legal 
ist, die Beschwerdeführerinnen eine solche aber trotzdem bestreiten.  

Die Beschwerdeführerinnen bringen vor, dass sie Kontrolle über ihre Lieferkette haben, indem sie 
ein GPS-Tracking System verwenden, mit dem man den Weg des Holzes nachprüfen könne. Hier ist 
nochmals auszuführen, dass sowohl die Meinung eines Umweltschützers als auch die Aussage der 
Beschwerdeführerinnen im Beitrag Eingang findet. Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass aus dem 
Beitrag der „Zeit im Bild 1“ vom 19.07.2018 eindeutig hervorgeht, dass keine hundertprozentige 
Garantie seitens der Beschwerdeführerinnen gegeben werden kann, woher das Holz, welches 
bezogen wird, stammt: „Peter Huemer: „Wir haben eine Sicherheitsarchitektur, die daraus besteht, 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 42/45 

dass wir kontrollieren und wieder kontrollieren und wieder kontrollieren. Das ist unsere Auffassung, 
dass wir möglichst sicherstellen, dass kein Holz aus Nationalparks in unsere Werke kommt, auch 
wenn es erlaubt wäre. Da sind wir freiwillig dazu verpflichtet und da sind wir Vorreiter.“ Peter 
Babutzky fragt: „Aber sie können es nicht garantieren, oder?“ Der Pressesprecher der 
Beschwerdeführerinnen Peter Huemer antwortet: „Wir können alles Menschenmögliche tun, in 
einem schwierigen Umfeld.“. 

Zum Herausstreichen der Firma Schweighofer 

Die Beschwerdeführerinnen richten sich weiters gegen die Aussage „Neben Schweighofer sind auch 
andere ausländische Holzfirmen vor rund 15 Jahren groß ins Holzgeschäft in Rumänien eingestiegen. 
Für die Wälder hier war die Entwicklung eine Katastrophe. …“ und bringen vor, dass somit die 
Beschwerdeführerinnen für den „katastrophalen Zustand“ der rumänischen Wälder verantwortlich 
wären. Dem kann Folgendes entgegengehalten werden: Es ergibt sich aus dem Aufbau des Satzes 
gerade nicht, dass ausschließlich die Beschwerdeführerinnen gemeint sind, sondern auch „andere 
ausländische Holzfirmen“ und somit auch andere ausländische Holzfirmen Mitverantwortung an 
der Zerstörung der rumänischen Wälder tragen. Während die Razzia bei den 
Beschwerdeführerinnen und deren Unternehmensgruppe der Ausgangspunkt des Beitrages war, 
endet der Beitrag verallgemeinernd bezogen auf alle ausländische Holzfirmen, welche für die 
Zerstörung der rumänischen Wälder verantwortlich sein sollen. 

Zur Verletzung des audiatur 

Die Beschwerdeführerinnen bringen vor, dass sie während des Recherchebesuchs von Peter 
Babutzky in Rumänien bereit gewesen wären, den Redakteur bzw. einen der beiden Waldaktivisten 
zu empfangen, aber zu keiner Zeit vom Beschwerdegegner kontaktiert worden seien. Peter 
Babutzky hätte es daher unterlassen, die Position der Beschwerdeführerinnen vor Ort zu 
untersuchen.  

Dazu ist festzuhalten, dass keine Verpflichtung des Beschwerdegegners bestanden hat, die 
Beschwerdeführerinnen im Voraus von den Recherchen in Rumänien zu informieren. Die Pflicht des 
Beschwerdegegners ist die einer objektiven Recherche iSd § 10 Abs. 5 ORF-G.  

Nun bringen die Beschwerdeführerinnen vor, dass es am 30.05.2018 lediglich eine 
Intervieweinladung zur Thematik der aktuellen Hausdurchsuchungen gegeben habe und nicht zum 
Vorwurf der unrechtmäßigen Rodungen. Es sei ihnen zwar die Möglichkeit gegeben worden, 
Stellung zu nehmen, dies jedoch nicht hinsichtlich aller im Bericht vorkommenden Umstände. 
Außerdem seien die schriftlichen Stellungnahmen nur teilweise verarbeitet bzw. erwähnt worden. 

Hiermit machen die Beschwerdeführerinnen die Verletzung des Grundsatzes „audiatur et altera 
pars“ geltend. Das Objektivitätsgebot verpflichtet, Pro- und Kontra-Standpunkte voll zur Geltung 
gelangen zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von 
ORF-Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl. 
VfSlg. 12.491/1990). Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes 
„audiatur et altera pars“ umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer 
Sendung auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite erhoben 
werden (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Ebenso ist bei kritischen Äußerungen 
(so etwa wenn einer Person, wenn schon nicht strafrechtlich relevantes, aber doch moralisch 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 43/45 

verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29) der 
Grundsatz „audiatur et altera pars“ unbedingt zu beachten (vgl. RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in 
diesem Sinne auch BKS 28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012 im Zusammenhang mit 
„erheblichen Vorwürfen“ von Geschäftspraktiken, die für den Durchschnittsbetrachter negativ 
konnotiert sind).  

Auch im Zusammenhang mit der Einhaltung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ ist die 
Gestaltung des formalen Sendungsablaufs allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. 
RFK 17.07.1995, RfR 2000, 34, wo auch festgehalten wird, dass aber die Wiedergabe einer 
Stellungnahme nicht tendenziös verzerrt erfolgen darf). Es besteht somit kein Anspruch auf eine 
bestimmte Art der Stellungnahme. Entgegen der Annahme der Beschwerdeführer bedeutet dies 
aber auch, dass der Beschwerdegegner eine Stellungnahme keineswegs in ihrer Gesamtheit 
wiedergeben muss, solange die Stellungnahme hinsichtlich der in der Sendung geäußerten 
Vorwürfe maßgeblichen Teile und in Zusammenhang und Inhalt richtig wiedergegeben in die 
Sendung einfließt (vgl. in diesem Sinne schon BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008, mwN). 
Daher geht das Vorbringen der Beschwerdeführerinnen wegen eine Verkürzung ihrer 
Stellungnahme ins Leere. 

Am 30.05.2018 fanden Hausdurchsuchungen bei den Beschwerdeführerinnen und deren 
Unternehmensgruppe statt. Diese dienten als Ausgangspunkt für den gegenständlichen Bericht, in 
den auch die Erkenntnisse der Hintergrundrecherche in Rumänien eingeflossen sind. Der Redakteur 
nahm am 30.05.2018 zweimal Kontakt zu den Beschwerdeführerinnen auf und bat um ein Interview 
bzw. eine Stellungnahme.  

Soweit der Bericht die Razzia bzw. die Hausdurchsuchungen betrifft, bestreiten die 
Beschwerdeführerinnen nicht, dass sie am Vormittag des 30.05.2018 zu einer Stellungnahme 
aufgefordert wurden und diese abgelehnt und auf eine Presseaussendung, also auf eine schriftliche 
Stellungnahme, verwiesen haben, da zum Zeitpunkt der Anfrage noch keine fundierte 
Videostellungnahme möglich gewesen sei. Diese schriftliche Stellungnahme fand wie folgt Eingang 
in den gegenständlichen Beitrag: „Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer ist es, immer 
im Rahmen aller Gesetze und Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend kooperiert das 
Unternehmen mit den Behörden.“ 

Am Nachmittag des 30.05.2018 kam es zu einer weiteren Kontaktaufnahme zwischen dem 
Redakteur und den Beschwerdeführerinnen bezüglich den Vorwürfen, dass die 
Beschwerdeführerinnen Holz aus Nationalparks beziehen würden bzw. die eigene Lieferkette nicht 
nachvollziehen könnten. Diesbezüglich gab es E-Mails vonseiten der Beschwerdeführerinnen, 
welche wie folgt in den gegenständlichen Beitrag eingeflossen sind: „Schweighofer bestreitet das. 
Man könne den Weg des Holzes nachvollziehen.“ 

Die Beschwerdeführerinnen bringen vor, dass ihnen nie die Möglichkeit eingeräumt worden sei, zu 
den Vorwürfen der Abholzung und somit Zerstörung der rumänischen Wälder (in einem 
Fernsehinterview) Stellung zu nehmen. Demgegenüber ist auszuführen, dass die beiden 
Interviewanfragen vom 30.05.2018 weder getrennt voneinander noch getrennt von den Vorwürfen 
der Zerstörung rumänischer Wälder gesehen werden können. Die Hausdurchsuchungen, welche als 
Ausgangspunkt des gegenständlichen Berichts herangezogen wurden, stehen im Zusammenhang 
mit den Vorwürfen, die Beschwerdeführerinnen würden Holz aus Nationalparks beziehen, was auch 
aus der Presseaussendung der APA vom 30.05.2018 hervorgeht. Und dass die 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 44/45 

Beschwerdeführerinnen nicht gänzlich ausschließen können, dass das von ihnen bezogenen Holz 
aus Nationalparks stammt, stellt den Zusammenhang zu unrechtmäßigen Abholzungen 
rumänischer Wälder her. Das Vorbringen, dass den Beschwerdeführerinnen keine 
Stellungnahmemöglichkeit betreffend die Zerstörung der rumänischen Wälder gegeben worden 
sei, läuft daher nach Ansicht der KommAustria ins Leere. 

Den Ausführungen der Beschwerdeführerinnen, dass ein Fernsehinterview zu den 
Hausdurchsuchungen am 30.05.2018 wegen der laufenden Untersuchungen nicht möglich 
gewesen sei, ist einerseits entgegenzuhalten, dass der Pressesprecher der Beschwerdeführerinnen 
am 19.07.2018 ein Fernsehinterview gegeben hat und andererseits, dass eine schriftliche 
Stellungnahme abgegeben wurde, die auch Eingang in den gegenständlichen Bericht gefunden hat, 
weshalb der Standpunkt der Beschwerdeführerinnen nicht verschwiegen wurde. Den 
Beschwerdeführerinnen wurde daher zu den relevanten Punkten des Berichts Gelegenheit zur 
Stellungnahme gegeben, welche in Form von schriftlichen Stellungnahmen wahrgenommen wurde. 
Diese Stellungnahmen haben auch insoweit Eingang in den Bericht gefunden, als die 
unterschiedlichen Standpunkte im Bericht erwähnt wurden: „Diesen Verdacht hat nun auch die 
Anti-Mafia-Behörde Rumäniens. Diese hat heute Vormittag Razzien bei mehreren Firmensitzen 
Schweighofers in Rumänien durchgeführt. Sie werfen dem Unternehmen vor, mit der Holzmafia 
unter einer Decke zu stecken, die sich seit Jahren mit illegalen Holzschlägerungen bereichert. 
Schweighofer selbst bestreitet heute die Vorwürfe vehement. Vor der Kamera wollte niemand ein 
Interview geben. In einer Aussendung heißt es: Oberster Grundsatz von Holzindustrie Schweighofer 
ist es, immer im Rahmen aller Gesetze und Regelungen zu handeln. Diesem Prinzip folgend, 
kooperiert das Unternehmen mit den Behörden“ sowie „Dieser Nationalpark ist ein gutes Beispiel. 
Eine rumänische Firma holzt hier ab, bringt das Holz in ihr Lager und verkauft es an Schweighofer 
weiter. Schweighofer kann gar nicht wissen, ob das Holz aus Nationalparks kommt. Schweighofer 
bestreitet das. Man könne den Weg des Holzes nachvollziehen.“ Zuerst wird jeweils der kritische 
Standpunkt den Beschwerdeführerinnen gegenüber behandelt und nachfolgend der Standpunkt 
der Beschwerdeführerinnen.  

Wie oben aufgezeigt, geht die KommAustria jedoch davon aus, dass der Beschwerdegegner nicht 
mit der erforderlichen journalistischen Sorgfalt recherchiert hat und insoweit durch die Aussage 
„Das ist das Tal des Bären oder besser gesagt das, was davon übrig ist. Ganze Bergkuppen hier in 
den rumänischen Karpaten sind abgeholzt, der Wald kann nicht nachwachsen, weil die Hänge nicht 
gesäubert wurden nach dem Kahlschlag.“ die Bestimmungen des § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G verletzt 
hat. 

4.4. Zur aufgetragenen Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung 
erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher Form und in welchem 
Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung des VfGH liegt diese 
Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als 
Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit 
ausgeglichen werden. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über 
eine verurteilende Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig 
schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine 
Veröffentlichung unterbleiben. 



 

KOA 12.050/18-008  Seite 45/45 

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung 
als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst 
den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind auch mehrfache Veröffentlichungen 
denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 618, zum im 
Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD G). 

Es war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung 
stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 3. und 4.). 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 

 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 
gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 
automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.050/18-008“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 
der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 
Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 
anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

Wien, am 20. Dezember 2018 

Kommunikationsbehörde Austria 
Die Senatsvorsitzende 

 

Dr. Susanne Lackner 
(Vorsitzende-Stellvertreterin) 


